Finden Sie Menschen. Keine Influencer.
Oliver LutzEntscheidend für den Erfolg einer Corporate Influencer:innen Strategie sind die involvierten Personen. Reichweite ist schön und gut. Was bei der Auswahl wirklich zählt, ist (auch) Psychologie.
Was eine Visualisierung erfolgreich macht – mit Blick auf unsere schrumpfende Aufmerksamkeitsspanne – haben wir im ersten Teil dieser Mini-Serie erörtert. Nun blicken wir nach dem Warum auf das «Wo». Eins gleich vorweg: So stark Visualisierungen und Infografiken sind – ein Allheilmittel sind sie nicht. Eine schwache Geschichte bleibt auch mit schöner Grafik schwach.
HR sollte beim Planen und Umsetzen von KI-Initiativen eine zentrale Rolle spielen. Denn nehmen wir Mitarbeiter:innen nicht von Beginn weg mit klarer Kommunikation auf die Reise, verlieren wir sie unterwegs.
1.25 Millionen Menschen in der Schweiz nutzen LinkedIn. Gegenüber dem ersten Quartal 2025 ist die Nutzer:innen-Zahl um fast 14 Prozent gestiegen. Entsprechend relevant ist die Plattform für die Unternehmenskommunikation.
Was hat der ehemalige Frontmann der 80er-Kultband Talking Heads mit dem Alltag einer Schweizer Kommunikationsagentur zu tun? Mehr, als man in einem Swipe denken mag. David Byrne ist Musiker, Künstler, urbaner Denker – und ewiger Nonkonformist. Hier fassen wir zusammen, wie er uns über die Musik hinaus inspiriert und unseren Alltag mitprägt; mit Haltung, Stil und Projekten jenseits des Mittelmass. Unkonventionell, konkret, kreativ. Sympathisch – finden wir.
Aktive Mitarbeiter:innen können die interne und externe Kommunikation mitgestalten. Der Blick über den LinkedIn-Tellerrand ist lohnenswert.
Im Moment überschlagen sich die Nachrichten in der Kommunikationswelt. Die einen schreiben, dass Google mit GEO (Generative Engine Optimization) SEO beerdigt habe, die anderen halten GEO für ein Luftschloss ist. Die Diskussion ist noch nicht abgeschlossen, aber wir wagen eine erste These: Gute Texte werden weiterhin gefunden.
Dieser Beitrag ist lang und es kommt Statistik darin vor. Tönt nicht sexy – ist aber super relevant. Denn wer morgen gefunden werden möchte, sollte auf gute, relevante, selbst geschriebene Texte setzen – und sich ein bisschen mit Statistik beschäftigen.
Entscheidend für den Erfolg einer Corporate Influencer:innen Strategie sind die involvierten Personen. Reichweite ist schön und gut. Was bei der Auswahl wirklich zählt, ist (auch) Psychologie.
Was eine Visualisierung erfolgreich macht – mit Blick auf unsere schrumpfende Aufmerksamkeitsspanne – haben wir im ersten Teil dieser Mini-Serie erörtert. Nun blicken wir nach dem Warum auf das «Wo». Eins gleich vorweg: So stark Visualisierungen und Infografiken sind – ein Allheilmittel sind sie nicht. Eine schwache Geschichte bleibt auch mit schöner Grafik schwach.