Egal wie gross Ihr Unternehmen ist, Kommunikation ist nie Chefsache allein. Nur im Team kann Inhalt erarbeitet, können Kontakte gepflegt und Dialoge geführt werden. Dieser Anstoss-Newsletter bringt
- drei Argumente für mehr kommunikatives Teamwork
- Tipps zur Pflege der Mitmach-Kultur
Schon immer waren wir PR-Schaffenden angewiesen auf Inputs und Unterstützung. Das hohe Tempo auf den Social Media Kanälen und die wachsende Vielfalt verstärkt das Bedürfnis.
Kommunikation stärken: 3 Argumente für mehr Teamwork
Ein besseres Teamwork in der Kommunikation bringt Vorteile:
Mehr Input: Content gewinnt
Der kommunikative Flaschenhals liegt bei der Content-Beschaffung. Relevante Aussagen, brisante News, spannende Geschichten sind oft da, gehen aber im Alltagslärm unter: Wer hat bei Ihnen etwas zu erzählen, wird aber gerne überhört?
Mehr Stimmen: Orchestrierter Wohlklang
Ist Ihre Kommunikation einseitig auf Image, Absatz oder ein spezifisches Thema gerichtet? Die Kommunikations-Strategie formuliert und gewichtet die Botschaften und stimmt die Kanäle aufeinander ab. In der taktischen Umsetzung bringen verschiedene Stimmen auch mehr Leben, Vielfalt und Farbe.
Mehr Rückhalt: Gemeinsam langfristig kommunizieren
Wollen Sie konzeptionell vorgehen und langfristig eine stimmige Kommunikation aufbauen? Dann brauchen Sie die Unterstützung aus allen Hierarchie-Stufen und Abteilungen – für Ressourcen, Inhalt und Know-how.
Tipps zur Pflege der Mitmach-Kultur
Sie gewinnen Teamplayer für ihre Kommunikations-Projekte in diesen Schritten:
1. Involvieren
Ob für die Strategie oder das auf die Umsetzung ausgerichtete Aktionspapier: Wer bringt die wichtigsten Infos, ist kreativ, sitzt am längsten Hebel bezüglich Ressourcen? Involvieren Sie Entscheider und Umsetzer in den ganzen Prozess – von Analyse bis Evaluation. Mit Befragungen, Workshops und Echorunden.
2. Motivieren
Was bringt das Engagement den Involvierten? Warum ist ihre Meinung gefragt? Sagen Sie konkret, welche Ziele Sie verfolgen und wie die Beteiligten beitragen und profitieren können. Schaffen Sie für das Projekt ein kreatives Umfeld. Ein stimmiger Ort (extern?) für das Kick-Off ist ein wichtiger erster Schritt.
3. Informieren
Kommunizieren Sie Projekt-Meilensteine. Freuen Sie sich dann über Etappenziele und machen Sie Verbesserungsbedarf transparent. Im Dialog informieren Sie und hören gleichzeitig wo Ihre Projektpartner stehen. Kommunikation ist persönlich – umso wichtiger ist das Feedback von Mensch zu Mensch. Bedanken Sie sich und geben Sie Feedback: qualitativ, konstruktiv und mit konkreten Anwendungstipps.
Weiterführend:
Die 12 C’s für die gute Projektarbeit lesen Sie bei about.com. Wichtiges über Social-Media-Teams bietet der Beitrag bei Salesforce.com und wie Teams funktionieren und wann sie harzen, beschreiben wir im bernetblog. Lesen Sie auch im Beitrag «Issues Monitoring: Mitarbeiter als bester Radar» wie wichtig das Teamwork zur Früherkennung ist.
Wie teamfähig sind Sie? Oder sind Sie kritisch wie US-Schriftsteller Charles Sanders? «Teamwork ist, wenn fünf Leute für etwas bezahlt werden, was vier billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt wären und zwei davon verhindert.»