Social Media Campaigning: zum Beispiel 2aid.org

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2aid.org_logoGerade im Nonprofit-Bereich zeigen immer mehr Praxisbeispiele gelungene Social Media Umsetzungen. Besonders positiv fiel mir dabei kürzlich 2aid.org auf.

Die Organisation ist noch nicht einmal jährig. Gegründet im Juli 2009 von der 23-jährigen deutschen Studentin Anna Vikky (Twitter, Facebook), macht die Plattform schnelle Fortschritte. Wichtigster strategischer Pfeiler ist das Social Web: Die ganze Organisation wird ehrenamtlich von Menschen geführt, die sich via das Web gefunden haben und es für ihre Projektorganisation nutzen.

Am Webauftritt von 2aid.org gefallen besonders gut:

Design
Die Farbgebung und grafischen Elemente sind Geschmackssache. Was überzeugt ist die gute Übersicht, der Einsatz von Bildern und Videos und die klaren, einfachen Einladungen zur Interaktion.

Integration
Die Beiträge aus dem Blog der Organisation, aber auch Anwendungen von Twitter über Flickr, YouTube bis Facebook sind gut in den Auftritt eingefügt. Das inhaltliche und formale Konzept wird auf den jeweiligen Plattformen perfekt weiter gepflegt.

Ansprache
Konsequent ist die direkte Ansprache der Besucher. Kein Bild, Video, Text ohne direkten Blickkontakt, direkte Anrede oder Handlungsempfehlung. Die Texte sind dynamisch, verständlich und kurz. Und darum kurzweilig, spannend und wirkungsvoll.

bildschirmfoto 2aid.org

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