Die Therme Erding sind ein Freizeitbad im Norden von München. Die Facebook-Seite der Therme hat fast 66’000 «Liker». Dort sprudelt auch der Dialog.
Im zweiten Beitrag «Facebook im Profil» stellen wir die Therme Erding vor. Heute ist beispielsweise die letzte Party so oft kommentiert, dass man ein wenig scrollen muss, um zu entdecken, dass die Therme auch Familienprogramm oder Wellness bieten. Die Fragen beantwortete Petra Kuschel vom Marketing.
Wieso sind die Therme auf Facebook vertreten?
«Die Therme Erding zeichnet sich unter anderem dadurch aus, Wege frühzeitig zu beschreiten und innovativ zu sein. Daher betrachten wir die Plattform Facebook als zusätzliches Kommunikationsmittel, um mit unseren Gästen und Fans in den direkten Dialog zu treten. Wir nutzen die gewonnenen Erkenntnisse um unsere Dienstleistung zu optimieren und noch besser auf die Gästewünsche abzustimmen. Darüber hinaus bietet sich Facebook als äusserst schnelle Werbeplattform an, auf der wir unseren Fans innerhalb kurzer Zeit ganz speziell auf sie zugeschnittene Angebote präsentieren können.»
Welches inhaltliche Konzept besteht für den Auftritt?
«Wir haben ein Credo: Nie mehr als eine Information pro Tag! Diese soll für den Fan nützlich, vorteilhaft und wissenswert sein. Unsere Fans sollen mehr wissen, als unsere Homepage Besucher, beispielsweise: Veröffentlichung von Baustellenfotos der neuen Citrus Sauna zwei Tage vor Eröffnung.»
Wie gross ist der Zeitfaufwand und wer ist beteiligt?
«Zeitaufwand rund 2 Stunden täglich (auch an Wochenenden); hauptsächlich beteiligt sind eine Person, die sich zu 60 Prozent für Social Media engagiert sowie der Geschäftsleiter des Galaxy Erding, Marcus Maier. Der Content bzw. die Ideen werden von allen Mitarbeitern der Therme Erding generiert.»
Ihre wichtigste Erfahrung mit der Facebook-Präsenz?
«Die hohe Identifikation der Fans mit dem Produkt Therme Erding und die unglaubliche Schnelligkeit. Der Fan will und muss sofort mit Antworten «bedient» werden. Schneller als per Gästebuch, E-Mail oder Brief, da er meist ständig oder zumindest mehrmals täglich in Facebook on ist!»
Mein Fazit
Die Therme Erding hat beste Voraussetzungen für die Kommunikation über Facebook:
- ein emotionales Produkt
- viele potenzielle Mehrfach-Nutzer
- mit Interesse an Neuigkeiten
Und die Therme nutzen das Potential: Bereits auf der Homepage nimmt der Facebook-Hinweis rund 10 Prozent des Platzes ein. Und dort fliesst ein Infostrom, der die Badegäste in den Dialog und ins Bad zieht.
Alle «Facebook im Profil» in chronologischer Reihenfolge.
Das klingt wirklich interessant. Mal schauen ob ich die Zeit finde mir das mal anzuschauen/testen