E-Mail-Marketing ist effizient, schnell und wirksam. Für die meisten Unternehmen scheinen sich Newsletter zu lohnen. Tiefe Kosten, grosser Umsatz – trotz Web 2.0 und RSS.
E-Mail-Marketing rechtet sich hervorragend. Des eine der Kernaussagen des Fachvortrages «Mehr Erfolg mit E-Mail-Marketing» von Manfred Bacher und Gerrit Taaks. An ihrem Vortrag an der i-ex zeigten sie unter anderem diese Grafik mit Daten von www. shop.org.
Suchmaschinen-Optimierung (SEO) rangiert noch vor Affiliates und Suchmaschinen-Marketing (SEM). Am wenigsten Umsatz pro investiertem Dollar bringt die relativ teure Bannerwerbung. Interessant war auch eine Frage aus dem Publikum: Wird RSS das klassische E-Mail-Marketing ersetzen? Die Antwort, nach wie vor: nein, höchstens ergänzen. RSS-Feeds sind immer noch wenig verbreitet. Die Betreiber können mit RSS nicht aktiv informieren, die Personalisierung bei RSS-Feeds ist schwer umsetzbar. Fazit: E-Mail-Marketing ist und bleibt Trend. Und Permission Marketing bleibt die Kunst, aus Fremden Freunde und aus Freunden Kunden zu machen.