Auch im Webzeitalter bleiben wir Jäger und Sammler. Und freuen uns über die erfolgreiche Jagd, den guten Fang. «Schnäppchendienste» machen ein Geschäft aus diesem Hunger – und helfen Produkt- und Dienstleistungsanbieter ihre Community zu erreichen.
Diese Angebote sind (in der Schweiz) noch eine relativ junge Erscheinung. Bereits mit einigem Erfolg betrieben werden DeinDeal.ch und DayDeal.ch. Die Plattformen sind beliebt: DayDeal.ch versteht sich als Tochter des Elektronik-Versands Brack.ch als Online-Shop und Community. Täglich um 09.00h bietet sie eine beschränkte Anzahl eines Aktionsartikels an. Per Countdown wird der Deal «abverkauft». Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Vorbild Groupon
Der grosse Vorreiter der Branche war der US-Anbieter Groupon. Er betreibt das Geschäft seit 2008 über 10 Jahren. DeinDeal.ch hingegen ist noch kein Jahr im Geschäft – und funktioniert. In dieser kurzen Zeit stieg die Mitarbeitendenzahl von 5 auf 47, die Facebook-Gemeinde zählt weit über 13’000 Fans. DeinDeal.ch bewegt sich im Freizeit- und Lifestyle-Bereich und bietet täglich Exklusives zu guten Preisen vom Restaurant-Besuch bis zur Haarentfernung.
Wie funktionieren diese Plattformen? Wie nutzen sie die Kraft der Community und Mittel wie Twitter, E-Mail oder Facebook? In knackigen Kurzreferaten erzählen Malte Polzin, brack.ch-CEO und Flavio Rump, Head Of Online Marketing von DeinDeal.ch über ihre Erfahrungen. Auch die bereits 8. Austragung des Socialmediagipfels (Twitterwall: #smgzh) war im Nu ausbucht. Kafi und Infrastruktur verdanken wir dieses Mal dem Sponsor namics, dem Webdienstleister mit Social Media Kompetenz.
Der Bericht über DeinDeal.ch in CashTV (ab 1’08“):
Weiterführende Links:
alle bernetblog-Beiträge über den Social Media Gipfel smgzh
«Manche mögens heiss» – Marktübersicht Deutschland bei der Süddeutschen Zeitung
Herzlichen Dank für den kurzen Überblick über unser Unternehmen und unser Geschäftsmodell. Als Projektleiterin bei DeinDeal.ch möchte ich einfach ergänzen, dass unser grosser amerikanischer Mitbewerber erst seit November 2008 existiert und nicht seit 10 Jahren, wie im Blog beschrieben. Zudem kann ich als Zusatzinformation die Mitarbeiterzahlen von DeinDeal.ch aktualisieren: Am 23.04.2011 hat bereits ein engagiertes Team von rund 60 Männern und Frauen den ersten Geburtstag gefeiert.
DANKE Fabienne fürs aufmerksame Lesen und den Hinweis auf das Alter von Groupon. Ist im Text schon angepasst. Und GRATULATION zum ersten Geburtstag – dieses Kleinkind wächst ja gigantisch schnell : )
@ Fabienne, mit dem 23.04.2011 liegst du aber auch nicht richtig, oder werden solche Geburtstage neuerdings in der Zukunft gefeiert?
@Max: Hast recht, Vertipper meinerseits. Das war selbstverständlich am 24.03.2011. Habe das 3 und das 4 vertauscht.