News bei Facebook – alles bleibt neu

/

Logo FacebookDas «neue Facebook»: grosser Wirbel im Vorfeld, mehrere Neuheiten und die Frage, was nun für mich als Nutzer ändert. Folgende zwei Funktionen scheinen mir momentan wichtig.

Subscribe Button: Seit einigen Tagen halten mich nicht nur Posts von meinen Freunden auf dem Laufenden. Aktiv kann ich Posts von Leuten abonnieren, ohne mit Ihnen befreundet zu sein und ohne meine Inhalte mit ihnen zu teilen. Ähnlichkeiten zu anderen Netzwerken? Natürlich. Hier belebt die Konkurrenz nicht nur den Markt, sie beschleunigt ihn vor allem. So werden auch die Nutzer von Facebook zu abonnierbaren News-Lieferanten. Beispielsweise teilt Liz Heron, Social Media Editor bei The New York Times  ihre Erfahrungen mit mir. Praktisch, weist sie mich gleich mit einem gesposteten Mashable Artikel auf die Schwierigkeiten beim Einsatz der neuen Facebook Timeline hin. Dazu gleich mehr. Auch kann ich wählen, was und somit wie viel ich von meinen News-Lieferanten lesen möchte. Wer sich selbst abonnieren lassen möchte, kann das in seinem Profil einstellen über «abonnieren».

Timeline: Ziel der Timeline ist nicht weniger, als das ganze Leben zu zeigen. Die Quelle der Timeline sind die Inhalte, die man in der digitalen Welt bereits mit Freunden geteilt hat. Was man kürzlich teilte, ist ausführlich dargestellt. Je mehr man zurückgeht, desto weniger Details sind sichtbar. Facebook zeigt die vermeintlichen Highlights, die vergangenen Posts lassen sich bei Interesse bis ins Detail rückverfolgen. Was macht die Timeline so besonders? Sie funktioniert wie die Pinnwand, ist jedoch viel visueller. Das beginnt beim grosszügigen Coverfoto. Die neue visuelle Gestaltung gibt Anreiz, aktuelle Inhalte zu erkunden und auch mal in die Vergangenheit zu scrollen. Wer ohne scrollen in die Vergangenheit will, springt mittels Jahreszahlen oben rechts zurück. Die Timeline ist also ein Foto- und Datenalbum unseres bisherigen digitalen Lebens auf Facebook.
Die Timeline wird nächstens eingeführt. Wer sie bereits ausprobieren möchte, findet bei techcrunch eine Anleitung dazu.

Ob mit der Timeline, die mir Informationen von Freunden jederzeit spannend aufbereitet oder mit News von mir unbekannten, aber spannenden Persönlichkeiten – Facebook arbeitet weiter daran, dass ich möglichst viel Information auf Ihrer Plattform hole. Ein nobler Ansatz (für mich) und ein lukrativer (für Facebook). Der Wirbel um die Neuheiten hat bei mir zwei Dinge bewirkt: Neugier auf die neuen Funktionen, aber vor allem das Bedürfnis, die Privatsphäre-Einstellungen wieder einmal durchzugehen. Vorsicht beim Wording der Einstellungen, nicht immer ist alles «aus» der beste Schutz der Privatsphäre.

Weiterführende Links
– Informationen von Facebook zum Subscribe Button: http://www.facebook.com/about/subscribe
– Mashable Artikel zur Timeline  http://mashable.com/2011/09/28/facebook-timeline-privacy/
– Vorschau auf die Timeline bei YouTube
– 
Weniger direkt, dafür tiefgründiger und mit Humor anzusehen (scrollbare Diashow): Timeline erklärt von Don Draper
– App myfbcovers zur Individualisierung der Coverfotos in der Timeline
– Bernetblog zu «Marken auf Facebook: Dienstleistung bringt Dialog»
– Bernetblog zu «7 kluge Tipps für Facebook-Posts»

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Die frische Konkurrenz zu Google hat Facebook zwar ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht und für Neuerungen gesorgt aber der Weg hin zu einer Datenkrake scheint eine Sackgasse zu sein. Ich glaube, dass mit der Timeline das Ende von FB naht.

  • hallo manfred. mit der endzeit-prophezeiung wagst du natürlich eine spannende aussage. wir sind gespannt!

    NB: warum verlinkst du als absender dieses finanzportal? offen gestanden, hinterlässt das bzgl. des kommentars einen spam-nebengeschmack. oder was steckt dahinter?