Medienarbeit mit und ohne Social Media

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Auge mit Monitoring-PupilleThorsten Schwarz hat einen Leitfaden für online Marketing herausgegeben. Das Kapitel Social Media in der Medienarbeit stammt von Marcel Bernet: Auf sieben Seiten findet man Grundlagen und mögliche Ausbauschritte.

Für viele Organisationen genügen online Mediencorner (auch Newsroom oder Pressebereich genannt) und E-Mail als Basiselemente der Medienarbeit. Social Media folgen im zweiten und dritten Schritt. Die Grafik aus dem Kapitel zeigt die Bedeutung der Plattformen für die Medienarbeit.

 

Grafik: Vom Mediencorner/E-Mail bis zum Blog

Gerade wegen der Basics bietet der Text auch etwas für alle, die Social-Media derzeit nicht in der Medienarbeit einsetzen: Sind die Abo-Funktionen noch auf der Höhe der Zeit? Wie sehen URLs am besten aus? Bestehen schon Social-Media-Elemente, die wir im Mediencorner verlinken können?

Der Artikel erklärt, wann die Integration von Social Media sinnvoll wird; beispielsweise um über die Medienarbeit hinaus mehr Präsenz im Internet zu erreichen.

Im PDF finden sich auch alle Infos zum Buch von Thorsten Schwarz.
Der Artikel beruht auf dem Buch von Marcel Bernet.

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