Erfolg im Social Web ist eine Frage von Reichweite – und des Timings. Wann erreichen ihre Blogposts am meisten Leser/innen? Und wann haben diese Zeit für Dialog? Dies und weiteres rund ums «Corporate Blogging» steht in unsererüberarbeiteten Checkliste.
Im bernetblog sammeln wir seit November 2005 – also seit bald sechs Jahren – Blogging-Erfahrungen. Mittlerweile ist eine Sammlung von nahezu 1400 Blogbeiträgen angewachsen. Die Frequenz unserer Beiträge haben wir ganz leicht angepasst, von einst täglich einem Beitrag auf heute rund zwei bis vier Beiträge wöchentlich.
Wir fragen uns auch immer wieder: Wann wird dann ein Blogbeitrag idealerweise veröffentlicht? Eine Antwort gibt die Infografik «The Science Of Social Timing» von kissmetrics, hier gut zusammengefasst bei t3n.de. Und noch einfacher – wir bernetblogger schliessen daraus (und aus unseren Erfahrungen), dass:
- …Vormittags besser ist als Nachmittags oder Abends
- …Montags-Beiträge mehr bringen als jene am Freitag
- …es keine eindeutige Regeln gibt. Gute Beiträge werden immer gelesen.
Ein griffiges Konzept ist der Dreh- und Angelpunkt eines erfolgreichen «Corporate Blogs». Kein Unternehmensblog ohne ein zuvor erarbeitetes Blogkonzept. In unserer «Checkliste Blogkonzept» (Download bei bernet.ch, Slideshare) beschreiben wir in zehn Schritten, was es für die Entscheidfindung (pro/contra Blog) nötig ist und welche Leitlinien definiert sein müssen:
Weiterführender Link:
mehr Beiträge über «Checklisten» im bernetblog