Früher verfasste man mit Stift und Briefpapier einen Leserbrief. Heute werden auf Online-Portalen Artikel mit ein paar Klicks kommentiert. Dieser Beitrag liefert Tipps zum korrekten Verhalten im Internet.
E-Mails sind im Vergleich zu einem Brief schnell geschrieben, SMS anonymer als ein Anruf. Im persönlichen Gespräch verlässt man sich auf Gestik und Mimik des Gesprächspartners wohingegen im Chat der «Gesprächspartner» nicht physisch anwesend ist. Die vermeintliche Anonymität verleitet so manchen zu unüberlegten Handlungen oder wenig höflichem Verhalten im Netz.
«Netiquette» – der Begriff macht Schule
Wikipedia erklärt den Begriff «Netiquette» wie folgt: Netiquette ist eine Zusammensetzung aus englisch «net Netz» und «etiquette Etikette». Man versteht darunter das gute Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation. Themen der «Netiquette» sind unter anderem das zwischenmenschliche Verhalten, die Lesbarkeit oder die Sicherheit. Zahlreiche Websiten verbreiten Tipps, wie man sich online verhalten soll.
Wir haben die Wichtigsten zusammengefasst:
1. Wer einen neuen Kommunikationskanal nutzt, sollte sich vorgängig über die Verhaltensregeln informieren.
2. Kommentare, Posts und Tweets gut vorbereiten: Das Internet vergisst nichts!
3. Eine E-Mail mit derselben Sorgfalt verfassen wie einen Brief. «Schnellschüsse» vermeiden!
4. Nie vergessen, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt: Nichts schreiben, was man einem Menschen nicht auch ins Gesicht sagen würde.
5. Sparsam sein mit Online-Kommentaren und endlosen Diskussionen vermeiden: Nicht jede Wurst braucht deinen Senf!
6. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! Es gibt nichts Schlimmeres als zu erklären, warum man was wie gemeint oder nicht gemeint hat.
7. Wissen weitergeben! Wer wichtige Erkenntnisse aus dem Austausch mit anderen Usern gewonnen hat, der sollte diese mit Interessierten teilen.
8. Erst denken, dann reden respektive erst denken, dann schreiben, gilt auch fürs Internet!
9. Langeweile oder Hunger sind keine interessanten Statusmeldungen: Auf relevante Dinge konzentrieren!
Das Buch «eetiquette – 101 Leitlinien für die digitale Welt» befasst sich mit den Do’s und Dont’s in der digitalen Kommunikation.
Weitere Beiträge von Martina Hirschi.
Zwei Tipps möchte ich noch beisteuern:
10. Auf Beleidigungen und Pöbeleien verzichten
11. Bevor man seinen Post oder Kommentar abschickt, auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen
Guten Tag Wolfgang, vielen Dank für die Ergänzungen. Die zwei nachgetragenen Punkte sind tatsächlich sehr wichtig und sollten unbedingt beachtet werden.
Sehr schön, wenn sich das nur mehr rumsprechen würde. Grüße
Das hoffen wir auch! Vielleicht hilft ja der Blogbeitrag dabei?