conTakt.net: Brücke zu den MigrantInnen

/

contaktnet-homepage.pngMigrantInnen nutzen das Web als Brücke in ihre Herkunftsländer. Dadurch sind sie besser in das Web integriert, als erwartet. Andererseits werden die Web-Angebote der Gemeinden wenig genutzt. Diese Lücke will das Projekt conTakt.net jetzt nutzen.

Das Projekt, unterstützt vom Migros-Kulturprozent, wurde vorgestern in Bern der Öffentlichkeit vorgestellt (Link Medienmitteilung). Es will die Gemeinden unterstützen, ihre Information und Integration der ausländischen Bevölkerung zu verbessern – via Internet. Dazu stellt conTakt.net einen «webbasierten Werkzeugkoffer» zur Verfügung mit einem CMS, einer Modellwebsite net-wil (Struktur kann 1:1 übernommen oder leicht angepasst werden), einer Bilddatenbank, Linksammlungen, Checklisten usw. … Ein Blick auf die Modellwebsite lohnt sich. Mir gefällt die klare Struktur (eine Mischung  aus Themen und Lebenslagen) und vor allem das user-freundliche Audio-Angebot: die Infotexte werden in 10 verschiedenen Sprachen als Podcast angeboten. Zu hören beispielsweise, wie in Arabisch über Spielgruppen und Kinderkrippen aufgeklärt wird.

Mir zeigt das Projekt zweierlei: Einerseits, wie heute einfache CMS-Lösungen komplexe Webauftritte ermöglichen, die sich dann auch auf verschiedene Anwender (hier Gemeinden) «anpassen» lassen. Und zum zweiten, wie mit gut eingesetzten Unterstützungs-Franken (Migros-Kulturprozent) «volksnahe», pragmatische und zukunftsgerichtete Projekte angeschoben werden können. Bravo.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge