In der ganzen Aufregung rund um die Funktionsweise und die Entwicklung neuer Kanäle verlieren PR-Profis mitunter das Elementarste aus den Augen: Inhalt und Relevanz. Im aktuellen Newsletter geben wir hierzu Anstösse, Tipps und Links.
Heute sind wir viel zu beschäftigt damit, die Technik zu verstehen und die Spielereien aller Plattformen kennen zu lernen. In den Social Media Konzepten sind zwar vielleicht strategische Basis-Elemente wie Ziele, Zielgruppen und Botschaften definiert – oft geht aber bei der konkreten Definition von Inhalten die Kraft aus.
Relevanz liegt im Auge der Betrachter
Was haben wir überhaupt zu erzählen? Was können wir erzählen angesichts mangelnder Ressourcen und fehlender Transparenz-Willigkeit der Geschäftsleitung? Egal ob via Online, Print oder einem persönlichen Kontakt – die Botschaft kommt nur an, wenn Sie für unser klar eingegrenztes Publikum relevant ist.
In der aktuellsten Ausgabe unserer Newsletter-Serie «Anstoss» (Abo / Archiv mit 47 Ausgaben seit 2002) wollen wir hinsichtlich diesen Fragen inspirieren:
- Was ist Relevanz und wie lernen wir von unserem Publikum?
- Was dürfen wir im Online-Konzept bezüglich Inhalt nicht vergessen?
- Welche Inhalte passen zu welchen Kanälen?
Die Inhaltsdefinition und Erarbeitung müssen im PR-Alltag die Hauptrollen spielen. Damit wir nicht als Sklaven den Spielereien von Plattformbetreiber nachrennen, sondern uns darauf fokussieren, interessante, emotional berührende Geschichten zu erzählen.
Weiterführende Links:
Newsletter «Inhalt macht den Unterschied: Tipps für mehr Relevanz»
Abolink Bernet_PR Anstoss-Newsletter / Archiv seit 2002
bernetblog-Beiträge zum Anstoss-Newsletter