Fachmedien: Handbuch Online-PR

/

Ansgar Zerfass und Thomas Pleil haben das Handbuch zur «Strategischen Kommunikation in Internet und Social Web» herausgeben. Rund 30 Autor/innen, darunter Marcel Bernet, beschreiben Grundlagen, Instrumente und Herausforderungen der Online-PR.

Das Buch kommt wissenschaftlich daher und ist alles andere als ein Lesebuch. Dafür deckt es breites Wissen in der Online-PR ab. Es beschränkt sich nicht nur auf Social Media, sondern geht von der «Website als Basis der Online-Kommunikation» aus und bezieht sich immer wieder darauf. Nützlich finde ich auch die Artikel zu Randthemen wie Wikis, Investor Relations 2.0 oder Digital Public Affairs.

Aktuelles und aktualisiertes Wissen
Marcel Bernet und Guido Keel (unser langjährige zhaw-Forschungspartner und Ex-Bernet_PR-Berater) eröffnen den Abschnitt Stakeholder Kommunikation mit einem Artikel zur Medienarbeit. Die Erkenntnisse aus ihren Studien, die Empfehlungen und die Grafiken sind auf dem letzten Stand. Hier werden beispielsweise die Ausbauschritte der Online-Präsenz für die Medienarbeit veranschaulicht:

grafik ausbauschritte der online medienarbeit

Eigentlich wollte ich keine «Herausgeberbücher» mehr in die Hand nehmen. Wissenschaftlich und unlesbar, selbstreferentiell und redundant finde ich die meisten. Beim Handbuch Online-PR  wurde aber Spezialistenwissen vereint, das man nicht überall findet. Dazu kommt, dass das Buch zwar dick ist, aber Text und Grafik lesefreundlich gestaltet sind. Kurz: Gehört ins Fachbücherregal.

Amazon Link «Handbuch Online PR»

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge