Jede/r PR-Verantwortliche ist beratend tätig. Ob aus der internen Kommunikations-Abteilung oder der externen Agentur. Welche Grundregeln sind dabei zu beachten? Welche konkreten Praxis-Tipps helfen?
Das ist das Schöne an unserem Beruf: Wir sehen in die inneren Kreise der Unternehmen, sind nahe an den Entscheiden und werden – im besten Fall – sogar nach unserer (Kommunikations-) Expertise gefragt. Das bringt manchmal einen gewissen «Hofnarren»-Status, immer aber auch die Verantwortung, die beratende oder gar führende oder richtungsweisende Rolle einzunehmen.
Im neuesten Anstoss-Newsletter beleuchten wir drei Grundsätze der Beratung und geben diese fünf Praxistipps zur Umsetzung:
- Vorbereitung einrechnen
- Situation reflektieren
- Erwartungen steuern
- Gesamtblick bewahren
- Mit Freude beraten
Lesen Sie mehr dazu im aktuellen Anstoss-Newsletter (erscheint fünf mal jährlich, Abo & Archiv) und klicken Sie am Schluss des Texts auch die nützlichen Links dazu. Der Newsletter schliesst mit einem Zitat, welches wir auch unseren Blog-Leser/innen nicht vorenthalten möchten:
«Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann – nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.» Max Frisch
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