Anstoss-Newsletter: Tipps zur Kommunikations-Beratung

/

Jede/r PR-Verantwortliche ist beratend tätig. Ob aus der internen Kommunikations-Abteilung oder der externen Agentur. Welche Grundregeln sind dabei zu beachten? Welche konkreten Praxis-Tipps helfen?

Das ist das Schöne an unserem Beruf: Wir sehen in die inneren Kreise der Unternehmen, sind nahe an den Entscheiden und werden – im besten Fall – sogar nach unserer (Kommunikations-) Expertise gefragt. Das bringt  manchmal einen gewissen «Hofnarren»-Status, immer aber auch die Verantwortung, die beratende oder gar führende oder richtungsweisende Rolle einzunehmen.

Im neuesten Anstoss-Newsletter beleuchten wir drei Grundsätze der Beratung und geben diese fünf Praxistipps zur Umsetzung:

  • Vorbereitung einrechnen
  • Situation reflektieren
  • Erwartungen steuern
  • Gesamtblick bewahren
  • Mit Freude beraten

Lesen Sie mehr dazu im aktuellen Anstoss-Newsletter (erscheint fünf mal jährlich, Abo & Archiv) und klicken Sie am Schluss des Texts auch die nützlichen Links dazu. Der Newsletter schliesst mit einem Zitat, welches wir auch unseren Blog-Leser/innen nicht vorenthalten möchten:

«Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann – nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.» Max Frisch

Weiterführend: 
Alle bernetblog-Artikel über den Anstoss-Newsletter
Anstoss-Newsletter im Abo und Archiv 
der aktuelle September-Anstoss-Newsletter mit Beratungstipps

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder