Der Medienmonitor der Medienwoche bietet Fach- und Führungskräften aus Kommunikation und Medienproduktion zweimal wöchentlich einen Überblick über das Branchengeschehen. In sieben Themenwelten wird die Fach- und Publikumspresse durchleuchtet. Überall tauchen die Begriffe Influencer und Corporate Influencer auf. Die folgenden Artikel zu Influencer gehören zu unseren Lieblingen der vergangenen drei Monate:
- State of Influencer Marketing 2018: Sponsored Posts, aktivste Branchen & Instagram Influencer
2020 sollen die Budgets für Influencer Marketing laut einer Prognose von InfluencerDB $ 8 Mrd. betragen. Auch wenn Influencer Marketing in 2018 oftmals in den Negativschlagzeilen stattfand, steht ausser Frage, dass mit den passenden Influencern weiterhin viel Potenzial besteht. - Nanos werden 2019 Trend im Influencer-Marketing
Bislang standen zumeist Influencer-Stars im Rampenlicht, die mit ihren millionenfachen Followern Aufmerksamkeit erzeugen und Werberelevanz besitzen. Doch inzwischen steigen die Preise der Stars, während die Interaktionsraten sinken. - Die richtigen Influencer und die passende Strategie finden – Das Modell der «pyramid of influence»
An Influencer Marketing kommt momentan wohl niemand mehr vorbei. Aber wer beeinflusst eigentlich wen im digitalen Universum? Und was spielen Reichweite und Expertise dabei für eine Rolle? Genau diese Fragen hat sich auch Social Match gestellt und das Modell der «pyramid of influence» entwickelt. - Amazon-Mitarbeiter als Influencer: So geht glaubwürdige Kommunikation nicht
Amazon setzt auf die eigenen Mitarbeiter, um das Image in den sozialen Medien zu verbessern. Doch einige Ungereimtheiten und offene Fragen bleiben bei den Botschaftern. - Warum der Influencer-Hype bald vorbei sein könnte
Das Internet ist ihre Verkaufsfläche, die Likes ihrer Fans sind ihre Währung: Der Influencer-Markt mit Bibi und Co. boomt. Mehr als drei Milliarden Euro gaben Firmen für Werbung dieser Art zuletzt aus. Doch nun soll der Markt gesättigt sein.
Fazit
Likes, Shares und Followers – Influencer haben sich (nicht nur) in der Werbebranche gut etabliert. Sie werden von Unternehmen engagiert, um als Botschafter der Firma zu agieren, ganz egal ob externe Influencer (Ambassadoren) oder Corporate Influencer (eigene Mitarbeiter). Die Influencer-Branche wird sich aber verändern: Corporate Influencer werden immer wichtiger, um die Botschaft der Unternehmen nach aussen zu tragen. Dabei spielt vor allem das Vertrauensverhältnis zwischen den Influencern und der Unternehmung eine sehr wichtige Rolle.
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Interessanter Artikel. Existieren dokumentierte Cases, aus denen zu lesen ist, bei welchen communication gaps der Touchpoint „Influencer“ nachweislich (ich weiss, ich stehe auf Fakten, aber das ist mein gutes Recht) etwas gebracht hat? Selbstverständlich nur, wenn auch die entsprechenden echten/relevanten Marken bzw Business KPIs im Vorfeld definiert wurden. Irgendwie, da spreche ich als Auftraggeber, will man den Kundrn mit neumodischen Begriffen für dumm verkaufen. Gebrannte Kinder aus der .com Blase wissen, wovon ich spreche. History repeating…