Facebook Zahlen Schweiz: Keine Altersgruppe legt zu

Im dritten Quartal 2020 ist die Zahl der aktiven Facebook-Nutzer*innen in der Schweiz leicht zurückgegangen. Dabei weist kein Alterssegment mehr Nutzer*innen als im Juni auf.
/

Die Zahlen des Facebook-AdPlanners geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer*innen haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt. Viermal pro Jahr untersuchen wir mit equipe.agency die Zahlen des AdPlanners und können den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.

Konstanz erreicht

3.44 Millionen Nutzer*innen haben sich im September 2020 in der Schweiz bei Facebook eingeloggt. Dies entspricht fast dem Vorjahreswert. Gegenüber dem vorangegangenen Quartal ging die Anzahl Nutzer*innen leicht zurück; um 3.1 Prozent. Soweit nichts Neues: Seit eineinhalb Jahren sind nur marginale Schwankungen festzustellen. Zuletzt gab es von März auf April 2019 eine erhebliche Veränderung – ein Rückgang um 9 Prozent. Seit dieser markanten Veränderung betrugen die Schwankungen von Quartalende zu Quartalende immer weniger als 3.5 Prozent.

Die Entwicklung der monatlichen Facebook-Nutzer*innen Stand September 2020

Abnahme bei Jung und Alt

Von Q2 zu Q3 ist die Zahl der Nutzer*innen in keinem der sechs analysierten Alterssegmente gestiegen. In vier der sechs Gruppen ging die Zahl zurück. Die markantesten Veränderungen zeigten sich in der Gruppe der 15- bis 19-Jährigen (-10.2 Prozent bzw. 8’000 Nutzer*innen) und den Ältesten (Ü50, -6.3 Prozent bzw. 60’000 Nutzer*innen). Die Abnahme bei den Ü-50ern ist insofern bemerkenswert, weil diese Altersgruppe in den vergangenen Jahren am konstantesten zugelegt hat. Für die unter 15-Jährigen bleibt Facebook uninteressant. Würden sich alle der 3’000 U15-Nutzer*innen nur einmal monatlich einloggen, wären dies durchschnittlich nur 100 Personen pro Tag.

Die Zusammensetzung der Altersgruppen der Facebook-Nutzer*innen Stand September 2020

Weiterführend

Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Medienwoche-Dossier zum Thema Facebook

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder