Wir lernen es gerade – Gutes braucht manchmal Zeit. Eine Weile dauerte die Entwicklung unseres Online-Checks. Wir haben programmiert, getextet und getestet. Jetzt freut uns die Veröffentlichung umso mehr.
Hier geht’s zum Bernet Relations Online-Check
.
Unser Frage-Katalog sensibilisiert zu wichtigen Aspekten der Online-Kommunikation. Wer ihn ehrlich ausfüllt, sollte sich einen Notizblock schnappen – und beim Arbeiten erste Gedanken und To Dos notieren. Wer ihn einfach mal durchackert, erhält am Schluss eine grobe Zusammenfassung, wo man top ist oder eben noch Potenzial hat. Eingeteilt in diese Bereiche:
1. Strategie – gut vorbereitet?
Sollte, müsste, könnte… – gute Pläne sind nichts verglichen mit einer starken Umsetzung. Trotzdem: Wer sich gut vorbereitet und einrichtet, legt eine solide Basis für agile Taktik und schnelle Improvisation.
2. Web-Auftritt – Struktur, Inhalte und Betrieb
Der eigene Webauftritt bleibt zentral – dagegen richten auch die mächtigsten Plattformen nichts aus. Wer einwandfrei eingerichtet ist mit seinen «Owned»-Kanälen schafft die wichtige Grundlage für das Aktivieren via Social Media. Oder anders: Vor dem Engagement auf Social Media sollte man seine Hausaufgaben lösen.
3. Social Media – wie zielgerichtet sind wir unterwegs?
Die Vielfalt an Kanälen und Stimmen sorgt manchmal für Verwirrung und Lärm. Trotzdem erreichen wir die Nutzer dort, wo sie bereits sind. Was ist angedacht an Inhalt und Dialog? Wie wird das lebendig und bleibt es? Wo setzen wir Grenzen? Nutzen wir die Möglichkeiten für Monitoring, Evaluation und Reichweiten-Push via Paid?
Wer sich mit allen Fragen auseinandersetzt, erhält garantiert einige To Dos für die Weiterentwicklung. Und kriegt am Ende des Tests noch eine griffige Zusammenfassung mit Handlungsempfehlungen.
Sind die Fragen klar und verständlich? Fehlen welche? Natürlich freuen wir uns über jedes Feedback. Grad hier in den Kommentaren oder via info@bernet.ch.
Weiterführend:
unser Bereich «Wissen» mit Checklists, Studien und Newsletter-Sammlung
unser Webcheck als Angebot für die Analyse mit Aussenblick
Foto von John Barkiple bei Unsplash