Über 2 Millionen Schweizer:innen nutzen TikTok. Die meisten User:innen gehören der Generation Z (1995-2010) an. Aus diesem Grund ist die Social Media App die ideale Plattform für Unternehmen, welche die junge Generation ansprechen wollen. In Form von Kurzvideos können Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen.
Jedoch ist es auf einer Plattform mit einer globalen Nutzerzahl von über 2,3 Milliarden eine grosse Herausforderung, die Aufmerksamkeit der User:innen auf sich zu lenken und festzuhalten. Die ersten paar Sekunden sind entscheidend, ob sie weiterschauen oder weiterscrollen.
Der «Hook»:
Was bei der Angelrute der Fischerhaken mit dem Köder macht, das macht bei TikTok-Videos der sogenannte «Hook»: Er zieht die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen sofort auf sich. Ob durch direkte Aufforderungen an das Publikum, Überraschung oder Provokation – es gibt unzählige kreative Arten die User:innen zu packen.
Neben dem «Hook» ist es auch wichtig, einen Mehrwert zu bieten. Im Rahmen des Employer Brandings kann dies der Blick in das Arbeitsleben, Arbeitsumfeld oder die Arbeitskultur sein. Junge User:innen auf TikTok wollen sehen, welche Werte der Arbeitsgeber vertritt, doch das muss nicht zwingend in einem steifen, belehrenden Ton daherkommen. Besonders ansprechend ist es, wenn gerade junge Mitarbeiter:innen ihre Erfahrungen teilen und Gründe aufzählen, warum sie diesen Job machen. Ein gutes Beispiel liefert die AMAG Group: Auf ihrem TikTok-Kanal übernehmen vor allem Lernende die Hauptrolle.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Authentizität steht im Vordergrund
- Ein guter «Hook» kann Zuschauer:innen packen
- Qualität über Quantität: Kreative Ideen mit einem Mehrwert erlangen oft grössere Reichweite
Titelbild: James Wheeler
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