E-Mailings: Checkliste und Softwaretipps

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e-mailUnsere Gespräche mit PR-Profis zeigen immer wieder Erstaunliches: Für E-Mailings – beispielsweise Communiqué-Versände an die Medien – werden immer noch häufig die Adressen in das «Blindcopy»-Feld gesetzt. Damit vergibt man wichtige Chancen.

Der Fax als Vehikel für den Communiqué-Versand ist wohl definitiv passé und das E-Mail damit die klare Nr. 1. Aber wie schaffen wir es, dass unsere Mailings im Wust der täglichen E-Post wahr genommen werden? Hier drei genauso einfach wie wichtige Grundregeln:

  • Absender: Wertet Empfänger/in oder Spamfilter ihre Adresse nicht als vertrauenswürdig,  haben Sie bereits verloren. Darum: Anstatt info@ wenn immer möglich Ihre persönliche E-Mail-Adresse angeben.
  • Empfänger: Kein Massenversand im An-, CC- oder BCC-Feld. Evaluieren Sie eine Software, die aus Ihrer Adress-Datenbank oder einer Excel-Liste Einzelmails mit individueller Anrede generieren und dann via das Mail-Programm versenden. Wir selber haben unsere Filemaker-Datenbank zu einem ausgefeilten System ausgebaut. Empfohlen wurde mir auch schon Supermailer, habe aber keine eigenen Erfahrungen. Auch die neue Mediendatenbank von Argus (MediaContact) bietet ein Versandtool an (bernetblog-Beitrag vom 20.3.09 dazu). Und bei Absolit gibt es eine umfassende Liste von E-Mailing-Software.
  • Betreffzeile: Abkürzungen und aneinander gereihte Grossbuchstaben in der Betreffzeile verringern die Chance der E-Mail, im Posteingang zu landen. Wählen Sie einen möglichst konkreten und informativen Betrefftext und meiden Sie bestimmte Reizworte (500% in 3 Wochen… o.ä.) und Slogans. Das betrifft nicht nur den Betreff sondern auch den Text im E-Mail-Body…

Diese Punkte sind Auszüge aus einer unserer beliebtesten Checklisten: «E-Mailing – mehr Erfolg mit E-Mail-Marketing». Wir haben Sie gerade wieder geprüft und auf den neuesten Stand gebracht. Sie steht auf der «Checklisten»-Seite unserer Website zum Download zur Verfügung.

Wichtig:
Reservieren Sie sich den den 8. Juli 2009, 18h – 21h. Anlässlich eines Events exklusiv für die Zürcher PR Gesellschaft ZPRG und den Zürcher Presseverein ZPV präsentieren dann (mit dem Institut für angewandte Medienarbeit IAM der zhaw) die neuesten Zahlen aus unserer Studie zur Nutzung des Internets durch die Medienschaffenden. Klicken Sie hier für Infos und Anmeldung.

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Beiträge

  • Supermailer wird von den meisten Spamfiltern geblockt, kann ich daher nicht empfehlen.
    Der Link „Liste von E-Mailing-Software“ zeigt ins leere (Fehler 404 – Nicht gefunden! Schade!)

    Gruss
    Beat