Journalisten im Internet: Präsentation am 8.7. – Jetzt anmelden!

/

zeichen_schreibmasch1Die Studie steckt in den letzten Zügen: Mit dem Institut für Angewandte Medienwissenschaften IAM der ZHAW befragten wir zum dritten Mal (nach 2002, 2005) die Journalisten zu Ihrem Umgang mit dem Web. Am 8. Juli präsentieren wir die Resultate. Jetzt anmelden!

Die Studie stellen wir am Mittwoch, 8. Juli exklusiv den Mitgliedern der Zürcher PR-Gesellschaft ZPRG und des Zürcher Pressevereines vor. Der Anlass startet mit einem Referat zu den Resultaten von Studienleiter Guido Keel. Danach diskutiert eine illustre Podiumsrunde unter der Leitung von Marcel Bernet: SF-Israel-Korrespondent und Blogger André Marty (hier in unserem Blogportrait), die freischaffende Journalistin Bettina Büsser, 20Minuten-Online-Chefredaktor Hansi Voigt, SBB-Pressechef Danni Härry und Branchenexperte Franco Monti (PriceWaterhousecoopers). Zu Gast ist der Anlass bei PricewaterhouseCoopers in Zürich Oerlikon.

Hier gehts zu Infos und Anmeldeformular.
Auch Nichtmitglieder von ZPRG und ZPV sind herzlich willkommen. Anmeldung Nichtmitglieder via E-Mail an info@zprg.ch (50 CHF Barkasse vor Ort).

Die Erkenntnisse dieser Studie werden unsere alltägliche PR-Arbeit künftig beeinflussen: Welchen Stellenwert haben Soziale Netzwerke, Blogs, Twitter für die Recherche-Arbeit? Wie hoch ist das Vertrauen der Journis in Online-Enzyklopädien? Was suchen Medienschaffende auf Corporate Websites?

Ein Schmankerl vorab
Hier ein Beispiel aus der Studie: Rund ein Fünftel aller Journalisten gaben an, bereits einmal einen Artikel geschrieben zu haben, der auf Informationen aus einem sozialen Netzwerk (21,3%) oder einem Blog (19,2%) basierte. Knapp die Hälfte (44,4% Blogs, 43,2% soz.Netzwerke) haben noch nicht, können es sich aber gut vorstellen. Immerhin rund ein Drittel (36,4% /35,5%) kann sich das nicht vorstellen. Trotzdem ist hier deutlich das Potenzial von Social Media als Info- und Ideengeber zu erkennen.

Weiteres folgt in den kommenden Wochen und spätestens am 8.7. …

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder