Die Bernet PR/Serranetga-Auswertung zeigt einen markanten Anstieg der aktiven Schweizer Facebook Nutzer. Im ersten Quartal 2010 sind 325’820 dazu gekommen, das Total erreicht 2.115 Millionen. Etwas stärker wachsen die Altersgruppen über 20.
Ich kam mir ja schon richtig mutig vor, als ich im Beitrag vom 21.1. die Schweizer Dezember-Zahlen mit einer Prognose von 2.2 Millionen bis Ende 2010 abschloss. Auf Ende 2009 wurde die Kurve ziemlich flach, ich sah eine Sättigung voraus. Asche auf mein Haupt, hier die wichtigsten Fakten und Charts in Kürze. Die Quelle aller Daten liegt bei unserem Daten-Partner Serranetga, sie sammeln und aggregieren die Schweizer Fakten direkt bei Facebook.
Schweizer mögen Facebook: Grosser Sprung im Februar
Die Grafik zeigt das zaghafte Wachstum ab August 2009 – der Jahresanstieg erreichte 90 Prozent. Dann ein grosser Sprung im Februar; müsste Facebook eine Dankeskarte an Simon Ammann und Carlo Janka senden?
Diese Werte berücksichtigen im Gegensatz zu anderen Quellen nur diejenigen Profilinhaber, die ihre Seiten in den letzten dreissig Tagen besucht haben. Facebook gelingt damit auch in der Schweiz der Ausbau als grosser Web-Treffpunkt. International werden auf der Presseseite immer noch 400 Millionen Nutzer gemeldet.
Zunahme eher über Zwanzig
Eine Grafik der Weltwoche (siehe bernetblog vom 29.1.) zeigt, dass Facebook bei den Jüngeren schon aus demografischen Gründen nicht mehr stark wachsen kann. Ein Profil anlegen darf man übrigens ab 13.
Die 18 Prozent Wachstum im ersten Quartal 2010 verteilen sich deshalb etwas stärker auf die Kuchenschnitze ab 20 Jahren. Facebook bleibt eine breit abgestützte Plattform für unterschiedliche Altersklassen mit sehr unterschiedlichen Interessen.
Geschlecht und Sprachen stabil
Praktisch unverändert bleiben die Anteile der Männer und Frauen – die Nutzerinnen gehen um 1 Prozent zurück, die Balance bleibt trotzdem gewahrt. Deutsch bleibt mit 60 Prozent die meistgewählte Profileinstellung, gefolgt von Französisch, Englisch und Italienisch.
Verweildauer 7, 25 oder 55 Minuten pro Tag?
Sehr unterschiedlich sind die Daten zur Verweildauer. Per Ende Dezember hatte Serranetga noch Daten zur Schweizer Verweildauer erhalten. 25 Minuten sagte Facebook, jetzt sind sie nicht mehr verfügbar. Auf der Presseseite spricht Facebook von 55 Minuten, die der Durchschnittsnutzer bei ihnen sitzen bleibe. Nielsen gibt aufgrund von Befragungen einen globalen Schnitt von 5.5 Stunden pro Monat an, Büro- und private Nutzung kombiniert. Sogar ein Schweizer Wert ist ausgewiesen: 3 Stunden 26 Minuten für den privaten Zugang. Das wären bei 30 Tagen dann nur etwas mehr als 7 Minuten täglich.
Wo liegt die Wahrheit? Dass immer mehr Menschen immer mehr Zeit auf Facebook verbringen, bleibt unbestritten. Um den mittlerweile grössten Web-Versammlungsplatz kommt niemand mehr herum. Sogar Apple gibt die eigene Monopol-Strategie auf und pusht seit kurzem die iPhone-Apps auf einer speziellen Facebook-Seite. Noch ist sie zugeschnitten auf den amerikanischen Markt.
Facebook wird auf jeden Fall auch in Deutschland immer wichtiger – andere soziale Netzwerke wie die VZ oder Lokalisten werden sich denke ich auch über die nächsten 10-20 Jahre nicht halten können weil alle zu Facebook abwandern.. Also zumindest kenne ich persönlich sehr viele Leute bei denen das passiert ist (einschließlich mir!)
In Deutschland wären wir bei 7.6 Mio Facebook-Usern. Aber Wer-kennt-wen und die VZ-Gruppe spielen auch eine dominante Rolle. Interessanter Vergleich der Netzwerk-Platzhirsche nach Regionen auf http://www.serviceplan.de/blog_de/2010/04/freundschaften-sind-regional-social-networks-in-deutschland/
Wie bemisst sich die Verweildauer? Vom Login zum Logout? Oder nach der Dauer der gemessenen Aktivitäten? Ich denke, dass die Login-Zeit tendenziell höher sein dürfte, zumal das Logout ja nicht mehr zuoberst in der Menüstruktur ist.
@Marie-Christine: Ich frage mich, ob Facebook nicht zum Nebenbei-Medium wird, wie vor Jahrzehnten das Radio-
nteressanter Weltvergleich zeigt u.a. hohen Anstieg in Frankreich. Wird Facebook zum weltweiten Sozialen Netzwerk? http://www.insidefacebook.com/2010/04/06/facebook-sees-solid-growth-around-the-world-in-march-2010/