Familienbier

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wow_sunset.jpgWenn es so schön warm ist, geht einem einiges an Flüssigem durch den Kopf – auch Bier. Darüber ist mir Interessantes im gerngelesenen Wirtschaftsmagazin brand eins (Ausgabe Mai 06) aufgefallen: auch bei unserem grossen Nachbar Deutschland ist der Kampf um (Bier-)Marktanteile gross und es findet – wie überall – ein Verdrängungskampf statt, oft zu Gunsten von Grossbrauereien. Clever die rund 19 Kölner „Kölsch„-Brauereien. Vor rund 20 Jahren sagten sie „We are family“, und haben sich auf Einiges geeinigt: ein eigenes Reinheitsgebot, die Art des Ausschanks (spezielle reagenzglas-ähnliche 2dl-Stangen) und wer es brauen darf. Und auch die KölnerInnen selber bauen am Mythos Kölsch mit. Es wird mit Stolz auf die Eigenart präsentiert, serviert, konsumiert. Was beweist: Marke ist Mythos. Aber auch – Mythos will gehegt und gepflegt sein.

Der originale, komplette brand eins Artikel hier im Internet und hier als pdf (164KB).

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