Blogger im Profil: Albert Kuhn für das Swisscom-Umweltteam

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Bild 12.pngSeit gut einer Woche bloggt das Umwelt-Team der Swisscom. Dabei haben die fünf Autoren keinen einfachen Stand – in einem Interview kündigte Swisscom-Sprecher Christian Neuhaus ein Blog zum Thema «Umwelt und Kommunikation» an. Entsprechend hoch sind die Erwartungen. Schliesslich outet sich hier das erste grosse Schweizer Unternehmen mit einem eigenen Weblog. Auch wenn jetzt thematisch nur ein ganz enger Bereich abgedeckt wird. In unseren Blog-Profilen interessiert die persönliche Autorensicht – Albert Kuhn, Leiter des Bereichs Corporate Responsibility, hat die drei W-Fragen beantwortet:

Wieso bloggen Sie? «Im Umweltbereich ist es sehr schwierig, genügend zu kommunizieren. Oder anders formuliert: Umwelt ist nicht unser Hauptthema als Gesamtunternehmen. Ich kann und will da nicht dauernd mit Communiqués undsoweiter auf Gesamtebene kommen. Deshalb ist aus unserer Sicht der Blog-Kanal ideal – hier richten wir uns spezifisch an die umweltinteressierten Zielgruppen. Blogs sind schnell, aktuell und man kann kommentieren.»

Ihre wichtigste Erfahrung? «Viele Personen besuchen unser Blog, aber wir erhalten sehr wenig Kommentare. Gerade im aktuellen Eintrag haben wir eine Frage gestellt – ich hoffe, sie wird gesehen und beantwortet. Ich habe den Eindruck, dass wir noch nicht das richtige Publikum erhalten haben. Aber wir sind ja auch erst eine Wochen online. Und die meisten Besucher erwarten bestimmt immer noch ein allgemeines Swisscom-Weblog. Dazu kommt vielleicht, dass wir natürlich auf blueblog gehostet sind, und da stehen wir unter vielen privaten Weblogs, wo man uns wohl auch weniger sucht.»

Ihr grösster Wunsch? «Mehr Echos. Es ist uns wichtig, dass wir spüren, ob wir richtig liegen. Bezüglich Inhalt und Publikum. Aber da sammeln wir jetzt unsere Erfahrungen.»

Soweit das Interview. Der ganz persönliche Eindruck von uns Bernetbloggern: Super, dass die Swisscom dieses Wagnis eingegangen ist. Trotzdem ist die Blog-Strategie aus den ersten Beiträgen nicht wirklich spürbar . Hier dürfte der Mix von „Mal-Probieren“ und „Strategie-Fokus“ mehr Richtung Strategie gehen. Die Beiträge sollten kurzer, direkter, prägnanter geschrieben sein und mit einfachen Mitteln besser strukturiert werden. Kritisieren ist natürlich einfach – vielleicht ist mein Beitrag hier auch schon zu lange…

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