Wer liest Blogs? Sind es eher „social networker“? Oder „Selbstdarsteller“? Blognutzer lassen sich in fünf unterschiedliche Kategorien unterteilen, sagen Wissenschaftler von der Uni Leipzig.
Für die Studie (Kurztext dazu hier) wurden 600 deutsche Internetuser befragt. Demnach gibt es fünf verschiedene Blognutzer-Typen:
die „social networker“ (17,7%). Sie nutzen Blogs, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben und um sich mit anderen auszutauschen.
die „Selbstdarsteller“ (17.7%). Sie haben ein grosses Mitteilungsbedürfnis, meistens etwas zu sagen oder möchten Kritik loswerden.
die „Wissensdurstigen“ (23,7%). Sie suchen in Blogs Hintergrundinformationen, da sie den klassischen Medien weniger trauen.
die „Informationssucher“ (18,9 %). Sie nutzen Blogs als Recherchequelle zu einem bestimmten Thema.
die „aktiven Konsumenten“ (22,8 %). Sie suchen Informationen über ein bestimmtes Produkt.
Frage: Zu welcher Kategorie gehören Sie? Wollen Sie überhaupt einer Kategorie angehören?
Zu rasch abgedrückt? Eine erste Fassung dieses Beitrags ging noch davon aus, dass es eine Blogger-Studie ist. Jetzt richtig: Blognutzer. Ist mir wichtig, weil ich nur zu letzteren gehöre;-)
Allerdings fällt es mir sehr schwer zu sagen, in welche Kategorie ich falle. Nach diesem Beitrag definitv Selbstdarsteller, wissensdurstig und informationssucher bin ich aber auch, aktiver Konsument manchmal und social networker ebenso. Wenn ich von mir auf andere schliesse: Blognutzer haben von jeder Kategorie etwas, wenn auch in unterschiedlichem Ausmass, und das variiert dann noch je nach Situation. Aber das wäre natürlich als Resultat nicht so knackig…
Als Blogleser zähle ich mich zu den „Wissensdurstigen“ und den „Informationssuchern“, wenn ich schreibe, möchte ich für mein Zielpublikum attraktiv aufbereiten, was ich gefunden habe.
„Social networker“ und „Selbstdarsteller“ gibt’s wohl eher unter den Blogschreibern. Die Studie scheint das aber sowieso nicht so klar getrennt zu haben…
Daniel Ebneter
eBusinessBlog.ch
Ich gehöre zu denen die Blogs zur Informationssuche und Studienzwecken nutzen. An dieser Stelle würde ich gleich noch zwei neue Kategorie vorschlagen:
Studienzwecke (z.B. Firmen die Blogs zu Marketforschungszwecke einsetzen bzw. lesen)
Document sharing (Firmen die die Blogs dazu brauchen um Dokumente mit internen MA oder auch teils Kunden austauschen. Wieso tun sie dies auf Blogs? Um erstens Sicher stellen zu können, dass alle immer die neusten Dokumente haben und zweitens können die Leser gleich die Dokumente kommentieren)
Die Kategorie der „Blogleser“ welche die Blogs firmenintern zum Knowledgemanagement, Projektmanagement, Teamwork, etc brauchen lasse ich hier mal aus.
Christine
christinehallier.wordpress.com