Wer will sich eine einfache Website mit maximal 10 Seiten programmieren? Und die Inhalte später einfach und schnell aktualisieren können? Meine Empfehlung: WordPress.
Gerade habe ich in meiner Freizeit die Website diehebammenpraxis.ch programmiert. Verwendet habe ich dabei das Solitude-Thema von WordPress, das ich mit ein wenig Tüfteln angepasst habe. Hilfreich ist der WordPress Theme Viewer mit einer riesigen Menge an Design-Vorlagen und praktischer Sortierfunktion. Möglich war das Resultat aber nur dank der Untertützung von Bloggingtom für Optimierungen im Design, das Anmeldeformular und die Aktuell-Einträge.
Die Suchfunktion ist natürlich beim einem Website-Modul besser ausgerichtet. Aber mit diesen Vorlagen ist man sehr schnell startbereit und die programmierten Seiten sind einfach veränderbar.
Fazit: Wer Spass hat am Tüfteln, eine einfache und kostengünstige Lösung sucht, der solls mit WordPress versuchen. Und sich die Unterstützung eines Profis für Fragen, Details, Hosting sichern. Für mehr Seiten, mehrsprachige Lösungen und ausbaufähige Websites empfehlen sich immer noch typo3, mambo, drupal oder andere Open Source-Redaktionssysteme.
Andere Erfahrungen?
Wer etwas von PHP und CSS versteht, sollte auch sNews von solucija in Betracht ziehen. Dieses Mini-CMS besteht aus einer PHP-Datei (!) und jedes beliebige CSS-Template kann sehr einfach angepasst werden. Mods und Add-ons sind dank PHP kein Problem.
Für absolute Laien oder umfangreiche Projekte aber nur begrenzt geeignet. Hier der Link:
http://solucija.com/
Ansonsten ist Etomite sehr empfehlenswert.
Oder der Mambo-Nachfolger Joomla! (http://www.joomla.org) – Setup in ca. 10 Min und Tausende von Templates und Add-Ons, u.a. auch eine State-of-the-Art Suchmaschinen-Optimierungs-Komponente inkl. Google-Sitemaps und Google-Pinging (http://www.open-sef.org).
Prädikat: empfehlenswert.
Ich programmiere mittlerweile ja schon ein paar Monate, aber für meine Lebenspartnerin hat es sich angeboten, dass sie es mal mit WordPress probiert. Sie braucht allerdings noch ein paar Tools, die ihr für ihre Vereinswebsite fehlen. Sie will GB Pics einbinden, ohne dass ein Spambot ihr alles durchkreuzt und innerhalb von 24 Stunden 120 neue Einträge drin sind. Gibt es hier evtl. spezielle Möglichkeiten?
vielleicht hilft auch da http://akismet.com/?
Mir ist immer wichtig, dass die CMS nicht mit dem Standardtemplate laufen. Bei WordPress sieh man meiner Meinung nach viel zu oft, dass es WordPress ist…