Morgen nachmittag von 1330 bis 1500 teile ich mit Daniel Niklaus einen iEX-Auftritt zum Themenmix Banner und PR. Worum geht es? Wer möchte die Handouts?
Abzugeben waren die Folien schon vor rund drei Wochen – extrem früh. Deshalb hat dieses Handout (2,7 MB) ein paar Bilder zu viel drin, so behalte ich mir die Flexibilität für die Detailvorbereitung. Heute werde ich mir noch einige Webseiten der angemeldeten 21 Teilnehmenden anschauen und hier und dort als Praxisbeispiele einbauen. Hat mich übrigens gefreut, dass ausgerechnet am Freitagnachmittag vor Pfingsten doch so viele Voranmeldungen eingegangen sind – hier das iEX-Programm für Kurzentschlossene.
Daniel Niklaus von netlive spricht über den besten Einsatz von Werbebanners, ich über Online PR. Mein Vortrag zeigt auf,
– was Journalisten lieben und hassen
– wie man einen Online-Mediencorner aufbaut
– wie man Medienmitteilungen versendet und aufbaut
– was Blogs mit Online PR zu tun haben
Auf eine Folie gehe ich gerne näher ein – zum Thema «Communiqué 2.0»
In den USA wird diese Diskussion schon länger geführt, siehe auch «Social Press Release» auf pr-squared, von wo das Template auf der linken Seite dieser Folie ist. Die Idee: Irgendwann werden sich Medienschaffende ihre Presseinformation nur noch per RSS abonnieren. Und dabei erwarten sie neben dem Medientext verschiedene Zusatzfunktionen wie Textbausteine, verlinkte Audio-Bild-Video-Dateien, Zitate, Links zum Themenumfeld und natürlich Tags zu allen Elementen und Textblöcken. Aus meiner Sicht gehen wir ganz langsam in diese Richtung – wenn sich RSS-Reader und Tagging breiter durchsetzen.
Mehr dazu bald auch von Nestlé am Praxistag Online-Kommunikation vom 26. Juni.
Die Idee eines „social press release“ find ich gut, aber werden sich grosse Aussender von Medienmitteilungen wie newsaktuell oder pte dazu durchringen, solche Formate zu unterstützen?
@karsten: einige formate sind einfach zu realisieren, aber aufwändig:
zusätzliche links, bilder, audio/video-links, mehr zitate. ob sich
rss-abos, social bookmarks und verschlagwortung mit tags durchsetzen,
wird sich zeigen. wenn ja, dann werden auch newsaktuell oder pte
mitmachen – vorausgesetzt, dass zuerst die journalisten das wirklich
wollen und einsetzen. das wird aus meiner sicht noch eine weile
dauern: die ideen sind da, aber die akzeptanz wird sich weisen.