Heute morgen doziere ich an der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ zum Thema Medienarbeit im Netz. Hier die Handouts und eine Beobachtung zur zunehmend aufwändigeren Netz-Taktik.
Die HWZ-Studierenden sind berufsbegleitend auf dem Weg zum Bachelor Kommunikation, Marina Villa leitet den Lehrgang Medienarbeit. Mein halber Tag geht ein auf Strategie und Taktik der Online-Medienarbeit, hier das Handout (4,3 MB). Die folgende Folie zeigt, wie stark der elektronische Kanal das Spektrum der Medienarbeit ergänzt hat.
Aufwändig ist die taktische Umsetzung aller Massnahmen – das Netz hat die Arbeit beschleunigt und erweitert. Neue Fertigkeiten müssen erlernt werden, damit Medienarbeit so abläuft, wie es sich die Medienschaffenden heute wünschen. Gleichzeitig ist der Wandel konstant, es kommen immer wieder neue Möglichkeiten hinzu. Soll man Podcasts einsetzen? Wikis, Weblogs, virtuelle Plattformen?
Was dabei oft vergessen geht ist die strategische Gesamtausrichtung – der Medienarbeit samt Einbettung in die übrige interne und externe Kommunikation.
Eine der zentralen Fragen heute morgen: Was vom Neuen muss man wissen und wie informiert man sich? Nein, ich habe keine einfache Antwort und versuche einfach selbst immer wieder, à-jour zu bleiben und nicht daneben zu liegen…