Studie Web 2.0: Präsentation Internet-Briefing

/

maz/bernet-studie web 2.0Gerade habe ich vor rund 60 Teilnehmenden die Resultate der Studie präsentiert. Unten das Handout und ein paar Eindrücke.

Das Handout zur Präsentation (PDF, 2.4 MB) zeigt alle Slides. Klar, die geben nur einen Eindruck des Referats. Aber bestimmt interessant sind die vielen Grafiken. Obwohl die natürlich in der Studie selbst auch drin sind, detaillierter und nicht Keynote-3D.

titanic res strehle zitat vortrag marcel bernetGut angekommen ist mein Analogie zur Titanic. Ja, dieses Bild ist mir im Rahmen der Studienarbeit mal eingefallen: Hätte man eine zweite Titanic auch 2.0 genannt? Technisch war sie ja einwandfrei gebaut – versagt hat man bei der Bedienung. Wie die Ressourcen eingesetzt wurden. Dass jemand den Schlüssel zum Kasten mit dem Feldstecher auf einem anderen Schiff verlegt hatte. Hier das Slide mit dem Zitat (aus diesem Klartext-Interview, sehr interessant) von Res Strehle, stellvertretender Chefredaktor Tages Anzeiger und Projektleiter für das grosse Online-Portal von TA Media, Espace Groupe und Basler Zeitung Medien.

Darüber haben wir denn auch am längsten diskutiert: Der Weg zum Mitmach-Web heisst für klassische Unternehmen, dass sie den klassischen Top-Down-Pfad verlassen müssen. Das braucht «..verdammt viel Ressourcen..» wie Peter Hogenkamp bemerkte. Oder Harald Taglinger: «Es verlangt eine andere Unternehmenskultur.»

Was mich gefreut hat: Die Studie kommt gut an. Man ist froh um diese Erhebung, weil sie ein wenig konkretisiert, was wirklich läuft. Ungläubige Reaktionen gabs auf die hohe Prozentzahl von Video- und Audio-Podcasts. Dazu Urs Bucher: «Wenn man ein Filmchen von der GV auf der Website hat, dann verstehen das wohl die meisten schon als Podcast.»

Damit sind wir beim Thema Statistiken, Umfragen generell. Ich verstehe die Resultate nicht als sakrosankt. Sondern als interessanter Fingerzeig, der eine allgemeine Richtung angibt.

Hier zur Studie was auf Englisch, habe ich bei Bruno Giussani geschrieben.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder