A-Bulletin – eine Prachtstück im Blätterwald

/

a-bulletin_klein3.jpgBergvagabund sucht Gesellin. Die Barfuss-Disco einen DJ. Dating im Netz? Weit gefehlt. Diese Anzeigen erscheinen handschriftlich in der neusten Ausgabe des A-Bulletins. Eine Rarität im Dschungel der durchgestylten Printprodukte und Gratiszeitungen.

Seit mehreren Jahrzehnten erscheint das A-Bulletin alle zwei Wochen. A steht für Alternativen. No Mainstream sondern Platz für anderes. Jede Ausgabe hat einen Leitartikel. Die Themen sind giftgrün, manchmal sozialrot. Es wurde auch schon eine Predigt veröffentlicht oder die Waldkindergarten-Bewegung lanciert. Eine gute Sache wird unterstützt, unabhängig von Partei oder Institution.

Das A-Bulletin lebt aber von den Inseraten. Nach dem Leitartikel haben Leserinnen und Leser das Wort, beziehungsweise die Schrift: Kunterbunt reiht sich ein Inserat ans andere. Teilweise von Hand geschrieben, mit Zeichnungen ergänzt, in breitestem Dialekt formuliert. «Verchoufe mis VW-Bussli» meldet Dänu. Und «Wädi’s Strombuudeli» macht «elktrischi Installationä». Licht-Blicke verspricht ein Reiki-Seminar und die Männerzeitung sucht wache Herren. Esoterische Kurse und Sprachferien wechseln sich ab mit Praktikums-Stellen und Wohnungsanzeigen.

Das Durchblättern ist ein Genuss. Fühlt sich an wie Wühlen in der Schatztruhe. Auch wenn man nichts sucht. Beflügelnd. Manchmal wenigstens.

Und in der heutigen Multimedia-Welt ist das A-Bulletin eine Ausnahme. Die Redaktion schreibt nämlich: Wir haben weder Fax, noch E-Mail und nehmen Inserate nicht telefonisch an. (Natürlich fehlt auch eine Internetadresse) Dafür sind die Inserate mit einem Millimeterpreis von 30 Rappen immer noch günstig. Und fast 9 000 Abonennten stellen sicher, dass sie auch gelesen werden!

Es geht also auch anders: Verein A-Bulletin, Rolandstrasse 27 in 8026 Zürich.

  • Kategorien

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • hallo a bulletin team,bin über einen gemeisammen freund auf euch aufmerksam geworden !
    das was ich so lese hier,macht mich noch neugieieger !!
    deswegen möchte ich euch fragen, ob ihr mir die neuste ausgabe natürlich für euch kostenlos zusenden könnt ??
    adr.: karl-heinz klee hohenborn 0; D – 56244 Schenkelberg

    im voraus besten dank

    grüße k-h.

  • Hallo zämä
    Möchte gerne Nr. 698 zugeschickt bekommen, mit Einzahlungsschein.
    Vielen Dank übrigens, dass ihr bei meinem Inserat noch eine Zeichnung
    zugefügt habt!!!! Es gab ein riesengrosses Echo…..
    Liebi Grüäss Marion

    • Hallo Marion

      Danke für Deinen Kommentar – du müsstest doch dafür aber direkt an das a-bulletin wenden. Wir vom bernetblog haben hier nur darüber berichtet. Die Adresse ist untem am Beitrag angegeben!

    • Hallo Eva Dudle – danke für den Kommentar und fürs Lesen unserer Blogs. Dieser Beitrag ist schon 11 Jahre alt. Ob es das «Bulletin» noch gibt? Auf jeden Fall wären wir die falsche Adresse um es zu abonnieren (s. auch weitere Kommentare hier). Herzliche Grüsse.

  • Liebes A Bulletin

    Während meiner WG Zeit habe ich die A Bulletin mit Genuss gelesen und heute Jahre später, bin ich von einer Freundin auf Eure geniale Zeitschrift wieder aufmerksam gemacht worden.
    Wir rätseln nur wie wir zur Zeitschrift A Bulletin kommen. Kann man sie abonnieren? Kaufen? Wir freuen uns auf einen link oder eine Antwort von Euch.

    Herzlichen Dank!