In meinem Wohnquartier, dem Zürcher Kreis 6, hat ein neues Wirtepaar ein altes Restaurant übernommen. Zum Glück: wunderbar gelegen am Rigiplatz fristete der «Alte Löwen» davor ein eher trauriges Dasein. Was mir noch vor dem ersten Besuch gefällt, ist diese spezielle Website-Idee.
Ein Team aus Wirt, Kochcrew, Service… und wer aktualisiert täglich das marktfrische Angebot auf der Website? Natürlich: die klassische Schiefertafel kriegt ihr Update mit Kreide oder Pinsel im Nu. Auch wenn ein Menu ausgeht ist sie rasch aktualisiert. Das Löwen-Team hat nun geschickt die Vorteile der Schiefertafel mit der Reichweite des Internets kombiniert. Auf der Homepage abgebildet ist die Menutafel – immer topaktualisiert per Knopfdruck an der Webcam an der Beizendecke. Als Herausforderung bleibt: die Tafel web-gerecht zu betexten… Weniger ist mehr!
Für mich ein wunderbares Beispiel vom Zusammenspiel von Off- und Online-Kommunikation. Und erst noch user-gerecht und wirtschaftlich. Den Löwen-Wirten wünsche ich einen guten Start und «Bon Appétit».