Wohltätige Amerikaner wollen via Internet spenden

/

man_desktop5.jpgNormalerweise erhalten wir Spendenaufrufe und Bittbriefe von Hilfswerken per Post. Doch auch beim Thema Spenden geht der Trend in Richtung Internet.

In den USA bevorzugt die Mehrheit der wohlhabenden Spender inzwischen das Internet, um wohltätige Institutionen zu unterstützen. Gemäss der in der PR-Fachzeitschrift Tactics vorgestellten Untersuchung überweisen 80 Prozent der «wired wealthy» – der vernetzten Reichen – ihre Beiträge sowohl online als auch offline. Die meisten von ihnen wollen sich aber baldmöglichst jeglichen Papierkram ersparen und nur noch online helfen. (Die Studie kann nach Angabe einiger persönlicher Daten gratis heruntergeladen werden.)

Die Hilfswerke schlafen
Allerdings scheinen die wohltätigen Organisationen in den USA diesen Trend zu verschlafen: Nur 40 Prozent der befragten Spender sind mit dem Webauftritt der Hilfsorganisationen zufrieden. Kritisiert wird, dass die Webseiten zu wenig inspirierend seien und dass kein persönlicher Bezug zwischen den Spendern und den Organisationen entstehe. Die Botschaft an die Hilfsorganisationen ist klar: Sie müssen auf dem Netz nicht nur Informationen transportieren, sondern auch eine gehörige Portion Emotion. Nur so fliesst vielleicht das eine oder andere Tränchen – und danach das Spendengeld.

E-Mails landen nicht im Müll
Der Wunsch der «wired wealthy» nach mehr Internet-Kommunikation geht weiter. Er betrifft die E-Mails von wohltätigen Organisationen. Diese landen bei den vernetzten, amerikanischen Reichen nämlich nicht ungelesen im Papierkorb, im Gegenteil. 65 Prozent der Befragten öffnen sämtliche E-Mails zu wohltätigen Anliegen, denen sie sich verbunden fühlen. Gar drei Viertel der Befragten finden es angemessen, wenn eine wohltätige Institution ihnen ein E-Mail schickt, um sie daran zu erinnern, eine versprochene Gabe auch tatsächlich einzubezahlen.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder