Er ist nicht nur der prominenteste Blogger der Schweiz. Er hat auch Ausdauer. Bereits seit März 2007 schreibt Moritz Leuenberger, unser Umweltminister, mindestens einen Beitrag in der Woche in seinen Blog. In einem Interview sprach er jetzt über seine Erfahrungen.
Sein Parteikollege Elmar Ledergeber hatte da weniger Durchaltevermögen. Der stadtpräsidentiale Videoblog lebte gerade mal ein knappes halbes Jahr – die letzte «Sendung» ist sein Neujahrsgruss. Leuenberger hingegen bleibt dran und offensichtlich ist ihm das Bloggen nicht verleidet, sondern er findet immer mehr Gefallen daran. So äusserte er sich im Interview mit der Fachstelle für Informationsrecht an der Uni St. Gallen (via persoenlich.com). Von seinen sehr interessanten Äusserungen gefällt mir am besten, wenn er den Blog als Horizonterweiterung lobt: «Durch Kommentare lernte ich manch neuen Blickwinkel kennen, den ich entweder übernommen oder mit dem ich mich auseinandergesetzt habe.»
im bernetblog über Leuenbergers Blog:
Blocher witzelt über Leuenberger, Leuenberger bloggt Souverän
Moritz bloggt bald auch französisch…
Grüezi Bundesrat: Leuenberger neu mit Blog
Die Posts von Moritz Leuenberger sind immer lesenswert. Ich finde es löblich, dass er sich damit auch für unsere Sache einsetzt.
Diese Vermutung sei gewagt: Ohne den Medienminister als bekanntesten Schweizer Blogger müsste die Szene noch mehr um Anerkennung kämpfen.
Dass Elmar Ledergerber, eigentlich ein Konkurrent Leuenberger, der 1995 auch hätte Bundesrat werden können, seinen Videoblog wieder einschlafen liess, ist schade. Da ist Angela Merkel ein leuchtendes Beispiel: noch immer spricht sie in ihren Video-Podcasts einmal wöchentlich zur deutschen Nation.
Schreibt er wirklich alle Artikel selber? Kann mir das kaum vorstellen. Zumindest muss es da doch ein Theme im Hintergrund geben, welches die unzähligen Kommentare gegenliest ehe diese freigegeben werden. Soviel Zeit hat der dafür doch gar nicht…
Team nicht Theme…irgendwie suche ich gerade ein Theme aber eines für WordPress.
@röbbi: hier, die absolute killer-auswahl an wp-themes http://themes.wordpress.net/