Best Of Swiss Web 2009: Die Gewinner im Überblick

Gestern Abend wurden im Zürcher Kongresshaus die Preise zum «Best Of Swiss Web» verliehen. Der Web-Branche gehts gut - Optimismus und frohe Gesichter auf allen Seiten. Bei den Projekten einige frische Ideen und emotionale Höhepunkte bei den Hauptpreisen.
/

277 Projekte waren eingereicht – sicher bildet die Liste der Gewinner das hiesige Web-Schaffen recht gut ab. Hier der Versuch eines kurzen Überblicks über die Gewinner aus den 9 Kategorien:

Technology Quality – kein Gold-Projekt
Etwas seltsam der Jury-Entscheid, aufgrund des fehlenden Wow-Effekts heuer keine Gold-Auszeichnung zu vergeben. Ich meine, RAIWeb – beispielsweise das Intranet-Projekt der Raiffeisenbank – hätte das schon verdient (hier beschrieben im Beitrag von Sophie). Die bekamen aber lediglich Silber/Bronze.

Creation – Call you Back
Drei Kantischüler und Musikstudenten sind zusammen das Musiktrio «Call you back». Ihre Band-Website ist für mich die grosse Entdeckung: Ein grafisch wunderschön umgesetzter Musikplayer, hinterlegt mit einer Zufallsauswahl an Flickr-Bildern, die im Rhytmus des Gesangs und abgestimmt auf die Lyrics wechseln.

Business Efficiency – web2print.roche – F. Hoffmann-La Roche
Lösung für die webunterstützte Produktion von Corporate Design gerechten Drucksachen eines Grosskonzerns. Leider für aussenstehende nicht einsehbar.

Online Marketing – Relaunch Web Mammut Sports
Schön fotografiert, sehr sinnlich, macht Lust auf Berg und frische Luft. Sehr umfangreich mit viel Know-how, Services und einem grossen Shop.

Online & Mobile Campaigns – connect2earth WWF International
Da können Facebook und Co. sich ein Vorbild nehmen: Das Social Network wurde vom WWF für den Austausch von jungen Menschen über Themen des Umweltschutzes erstellt – hinsichtlich eines grossen Symposiums in Barcelona 2008. Vorbildlich ist die Plattform hinsichtlich Design und Konzept – nicht ganz so vorbildlich hingegen, dass es schon heute tote Links gibt und unter «News and Blog» schlicht «no posts» gefunden wurden.

Usability – Videoguide Schweizer Fernsehen SF Wissen
Die «Wissen»-Abteilung von SF hat einen Screencast Webcast erstellt für die Selbstschulung von angehenden Videofilmern. Gewohnt souverän und charmant moderiert von Mona Vetsch und gut und spannend strukturiert. Ein unheimlich aufwändiger Auftritt.

Public Affairs – house34.ch
Eine virtuelle Wohngemeinschaft für HIV-Betroffene. Seit Einführung der Seite im November 2008 haben sich bereits über 500 Betroffene einen persönlichen Avatar zugelegt. Via ihn könnnen sie sich im House34 anonym austauschen und helfen lassen. Dass hinter der guten Idee das CH-Pharmaunternehmen Abott steht, ist löblich und auf der Website gut versteckt lesbar.

Technology Innovation – GottaGo/ Liip
Der emotionale Höhepunkt des Abends. Das Liip-Team und allen voran der GottaGo-Enwickler strahlten einen ansteckenden Enthusiasmus aus. Sie gewannen darum auch den «Master Of Swiss Web 2009» – eine sympathische, kreative Truppe.

Spezialpreis Women Wired in Web – SBB Ticket Shop Promikampagne
Ich kriege bei diesem Spezialpreis das Gefühl des «Quotenpreises» nicht los. Etwas bieder fällt dann auch die Gewinnerin aus – der SBB-Ticketshop  hat mit zwei Handvoll Promis den Ticketverkauf ins benachbarte Ausland gefördert. Das Lob über die Umsetzung von Sprechstimmen und Text kann ich nicht teilen; mir scheint alles sehr hölzern und gestellt.

Und dann gabs noch den Ehrenpreis – aber der ist uns definitiv ein separater Beitrag wert.

Übrigens – hätten wir vom Bernet-Team unseren eigenen Master of Web gekürt, wären garantiert Marco Malacarne und Mario Vogler von Elixir auf dem Podest gestanden. Sie haben letztes Jahr unsere Website überarbeitet und unterstützen uns auch Blog-Wordpress mässig tiptop – ein DANK an dieser Stelle!


  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge