Social Media Newsroom: do-it-yourself

/

pitchengine_logoEin mit Web 2.0 Funktionen «aufgepimpter» Online-Mediencorner nennt sich «Social Media Newsroom». Das Communiqué daraus «Social Press Release». Die wenigsten Unternehmen haben sich bereits 2.0-Features in den Mediencorner geholt. Ein Webtool schafft Abhilfe: pitchengine.com.

Hat man sich ein Konto bei PitchEngine eröffnet, lassen sich auf der Webplattform die Social Media Releases sehr einfach erfassen. Mit den typischen «SMR»-Inhalten:

• Bildmaterial zum ansehen und downloaden
  • Headline, Subheadline und Volltext
  • Faktenliste
  • Stichworte/ Tags
  • Filme aus Videoplattformen
  • Weblinks

Dazu lassen sich bei PitchEngine auch noch die Kontaktdetails des/r PR-Verantwortlichen erfassen und die Beiträge können weitergeleitet/geteilt (Twitter, Facebook, E-Mail, …) werden.

Der Dienst ist einfach, praktisch – und gratis. Wo ist der Haken? Beim «Branding». Das kostet nämlich. Und – wie ich finde – noch ganz happig: 50$ monatlich oder 550$ im Jahr bezahlt man, wenn man den Auftritt mit dem Firmenlogo bestücken will. Und auch eine Archivlösung schlägt mit 35$/M oder 400 im Jahr zu Buche. Da fragt sich dann schon, ob eine «Eigenentwicklung» nicht längerfristig günstiger kommt – und sich auch nach eigenem Gusto weiterentwickeln lässt. Und der Webinhalt liegt halt quasi auf «fremdem» Boden. Wenn man irgendwie die Möglichkeit hat, wären die Inhalte auf einer eigenen Seite sicher besser versorgt. Trotzdem: das Angebot ist attraktiv umgesetzt und immer auf dem neusten Stand.

Mehr zum Thema:
«Social Media Newsroom: Best practice bei Electrolux», bernetblog, 19.05.09
«Was ist eigentlich: ein Social Press Release», bernetblog, 16.04.09

• Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Beiträge

• „Und der Webinhalt liegt halt quasi auf «fremdem» Boden. Wenn man irgendwie die Möglichkeit hat, wären die Inhalte auf einer eigenen Seite sicher besser versorgt.“

Bei einer geschlossenen Lösung wie PitchEngine ist das sicherlich richtig – ansonsten sehe ich gar nicht die Notwendigkeit, Inhalte auf der eigenen Seite zu „horten“. Für alle Medientypen gibt es mittlerweile ja entsprechende Hosting-Angebote (Youtube, Flickr, Scribd, Slideshare,…), über die (eventuell!) auch zusätzliche Reichweite erzielt werden kann. Wichtig erscheint mir eher, die Inhalte auf der eigenen Seite wieder effektiv zu aggregieren. Das wiederum dürfte etwa mit einer gut aufgestellten WordPress-Installation leicht machbar sein.

• Liebe Autoren,

pitchengine ist wirklich nicht schlecht, allerdings dann auch zu beliebig (komischer Name im übrigen). Letztlich zählt im SMNR (social Media Newsroom) auch die Markenwelt, die als Anbieter auftritt.
    Günstige SMNR bieten wir seit letzter Woche an, hier geht es zwar ab 1.500 Euro los. Aber dann auch mit allem, was der geneigte Kunde wünscht und vor allem mit einem Analysetool.. Have a look…