Medienschaffende setzen aufs Internet – und finden Inhalte vorwiegend über Suchmaschinen. Acht schnelle Tipps, wie Sie Ihre Medienmitteilungen auf Google besser positionieren.
Unsere Studie «Journalisten im Internet» zeigt repräsentativ für Schweizer Medienschaffende: Das Internet ist Arbeitsinstrument Nummer eins, vor dem persönlichen Gespräch und den Tageszeitungen. Und Suchmaschinen sind mit E-Mail das wichtigste Online-Arbeitsinstrument, mit 99.8 Prozent der Nennungen für Google – alle Grafiken dazu im Beitrag «Was Google nicht findet, gibts nicht».
Sind Ihre Medieninhalte gelistet?
Damit dürfen Sie als PR-Profi annehmen, dass Google über Ihr Auftauchen im Rahmen von journalistischen Recherchen entscheidet. Sind Ihre Medienmitteilungen sichtbar? Was geschieht, wenn Sie bei Google «Name_meiner_Organisation» eintippen mit «Cash Flow», «Medienmitteilung», «Jahresbericht» oder «Geschäftsleitung»? Schön, wenn die entsprechenden Inhalte auftauchen. Noch besser, wenn die Top-Suchresultate auch direkt in Ihren Mediencorner verweisen.
Fazit: Suchmaschinenoptimierung für den Mediencorner
Google und andere Suchmaschinen priorisieren Inhalte, die aktuell sind, passende Adressen haben, die richtigen Worte enthalten und stark verlinkt sind. Das heisst für Ihre Online-Medienarbeit:
Medienmitteilungen
- mit aussagestarken Titeln versehen
- im Text die relevanten Schlüsselworte zu verwenden (ohne Tricks)
- diese sofort Online schalten, in HTML (verlinkt mit Ihrem E-Mailversand)
- ohne Passwort, für alle zugänglich (auch für Suchmaschinen)
Mediencorner so gestalten, dass
- Mitteilungen direkt adressiert sind (nicht hinter Flash versteckt)
- die Adresse den Titel der Mitteilung enthält (wie bei Blogs)
- das Beifügen von Schlagworten möglich ist
- Mitteilungen per Klick verlinkt werden können (Blog, Facebook, Twitter)
Soweit das Wichtigste – gibts Ergänzungen?
Weitere Inputs zum Online-Mediencorner und Schlüsse finden Sie hier
Journalisten im Internet: E-Mail im Vormarsch
Journalisten im Internet: Studie präsentiert
Artikelübersicht zu Mediencorner und Online PR
Für essentiell wichtig für Suchmaschinen (insb. auch die Attraktivität des Treffers auf der Ergebnisliste) aber auch für die Kommunizierbarkeit in E-Mails u.s.w. sind kurze, sprechende URLs wie beispielsweise http://namics.com/presse/raiffeisen-mobil/ oder http://namics.com/presse/klubschule-migros-website/