bernetblog.ch: Erkenntnisse zum 4. Geburtstag

/

geburtstag_4Der bernetblog feiert Geburtstag! Hätten wir den Schritt gewagt, im Wissen um die vielen Schreibstunden? Wohl doch – die Zahlen und unsere persönlichen Resumées sind positiv.

Geburts- oder Feiertage sind auch Momente des Rückblicks, des Erinnerns. Seit November 2005 haben wir 1049 Beiträge geschrieben und 2016 Kommentare erhalten. Regelmässig üben wir intern «Blogkritik», besprechen Themen, koordinieren unseren «Redaktionsplan». Und werfen einen Blick auf die Nutzerzahlen. Hier die Kurve seit Einsatz von «Google Analytics» im September 2007:

unique_visitors_bernetblog_07_09

In den ersten beiden Jahren lasen uns also monatlich 3300 «Unique Visitors» (Anzahl unterschiedlicher Besucher). Dies verdreifachte sich bis heute auf  rund 10000 Unique Visitors monatlich. Verantwortlich für diese Steigerung war neben dem sauberen Themenfokus wohl auch die Qualität der Beiträge. Vier Jahre des Lernens haben – zum Glück – Spuren hinterlassen. Wenn ich gewisse Beiträge aus der Anfangszeit lese…

Persönlicher Rückblick der bernetblogger/innen
«Das Ziel des Schreibens ist, andere Sehen zu machen.», schrieb der Autor Joseph Conrad. Der/die Autor/in offenbart stets ein grosses Stück seiner Denke, des Wissens oder gar des Fühlens. Hier der ganz persönliche Rückblick der bernetblogger/innen (jeweils mit Link auf ihre Beitrags-Sammlung):

Sonja Stieglbauer, bloggt seit Oktober 2008
«Bloggen ist für mich von der Pflicht zur Kür geworden. Ich schätze die Freiheit oder besser die lange Leine bei Themen und Sprache. Als PR-Beraterin schreibe ich Texte aus der Position des Kunden, beim Bloggen aus meiner.»

Lilly Anderegg, bloggt seit Mai 2009
«Ein Chrampf und Zeitaufwand, der anderswo fehlt. Aber der Einsatz lohnt, nicht nur für die Online-Reputation:  Jeder Blogbeitrag zwingt auch zur aktiven Auseinandersetzung mit Themen und bedeutet für mich Wissenszuwachs und -austausch.»

Sabine Betschart, bloggt seit Januar 2006
«Ich habe Schreibroutine entwickelt – das spontane Schreiben fällt mir leichter. Gleichzeitig übte ich die journalistische Herangehensweise an ein Thema. Mit einem Ohr und einem Auge bin ich ständig auf der Pirsch nach Blogthemen.»

Marcel Bernet, bloggt seit November 2005
«Der bernetblog ist heute fester Bestandteil unseres Agenturalltags. Ich bin noch schneller geworden im Aufbereiten von Texten, Grafiken, Videos. Da wäre noch so viel Interessantes, was ich aus Zeitgründen nicht aufarbeiten kann. Für das spontane aber auch oberflächliche Weiterleiten von News setze ich  heute auf Twitter. Immer wieder frage ich mich: Liegen wir richtig mit den Themen? Was kommt an? Die Kommentare und die Besucherzahlen sind dafür ein schönes Indiz. Heute bin ich froh, dass wir den Aufbruch ins Abenteuer Blogging gewagt haben. Recherchieren und Schreiben hält uns wach, der Dialog bringt mehr Nähe zu unserem Umfeld.»

Dominik Allemann, bloggt seit November 2005
«Hätte ich all die Vorträge, Symposien, Blogcamps besucht ohne meinen «journalistischen» Auftrag? Hätte ich die Wirkung des dialogischen Webs, der Social Media gelebt und verstanden? Hätten wir dem rasanten Entwicklungstempo folgen können? Wir ahnten nicht, wie weit die Konsequenzen dieses «Going Live» reichen werden. Heute sind wir froh drum – dass wirs nicht wussten und trotzdem wagten.»

Was wir wohl beim 10. Geburtstag schreiben werden?

Weitere Geburtstagsbeiträge im bernetblog:
bernetblog.ch: Die schnelle Schwester (der allererste Beitrag)
Ein Jahr bernetblog.ch – Die Schnelle Schwester braucht viel Benzin…
Happy Birthday – Der bernetblog wird zwei Jahre alt
Happy Birthday bernetblog – mit Wettbewerb (3. Geburtstag)

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder