Empfehlungsmarketing im grossen Stil

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EmpfehlungsmarketingProcter & Gamble führt mit Tremor eine Firma, die das Weitersagen organisiert. Sie bewirtschaftet Datenbanken beispielsweise mit Adressen junger Frauen, die Produkte testen, bewerten und weiterempfehlen.

Willige Nutzerinnen melden sich bei Vocalpoint an und erhalten dann Testpakete mit Konsumgütern. Fürs Feedback sind unter dem Produktnamen eigene Plattformen eingerichtet, sei dies für eine Zahnpasta, für Waffeln oder Putzmittel. Zur Belohnung gibt es kleine Geschenke, die wieder bewertet werden können. Der Kreislauf beginnt von Neuem.

Tremor, obwohl eine P&G-Tochter, bietet seine Dienstleistungen und vor allem seine Buzzer (so heissen die Weitersager) auch Dritten an. Immerhin haben sich auf Vocalpoint rund 500 000 junge US-Mütter registriert.

Tremor bewirtschaftet auch eine Datenbank mit Jugendlichen. Deren Eltern sind allerdings nicht immer begeistert und werfen P&G Manipulation vor.

Wer in der Schweiz Produkte bewerten will, kann sich bei der Konkurrenz anmelden. buzzer.biz sucht seit einigen Monaten Tester. Die Optik der Webseite schreckt mich aber ab.

Aus Marketing-Sicht bietet das Sampling über registrierte Nutzerinnen gegenüber dem wahllosen Verschenken von Mustern im Einkaufscenter Vorteile: Die Zielgruppe passt zum Produkt, sie ist erklärtermassen bereit zu testen und hat Möglichkeiten zum Dialog: mit dem Hersteller und mit anderen Konsumentinnen.

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