Soziale Netzwerke: Studien belegen Nutzungszwecke

/

spinnennetz_soziale_netzwerkeDie wichtigste Online-Aktivität überhaupt ist die Kommunikation unter Menschen – auch in sozialen Netzwerken. Zahlen dazu liefern die Onlinestudie von ARD-ZDF und die Allensbach-Studie.

Jährlich im August erhebt ARD-ZDF eine Onlinestudie und befragt dazu Nutzende ab 14 Jahren in Deutschland. Aus der Studie habe ich die Zahlen zu den Tätigkeiten in privaten Netzwerken und zur Nutzungsdauer in Online-Aktivitätsfeldern genau betrachtet (wobei auch die anderen Resultate durchaus spannend sind).

Virtuelle Kontaktpflege am wichtigsten
Jede dritte Person benutzt soziale Netzwerke um mit Freunden in Kontakt zu treten: 36  Prozent verschicken wöchentlich persönliche Nachrichten an Communitymitglieder. 32 Prozent suchen wöchentlich nach Kontakten oder Bekannten und 30 Prozent folgen dem voyeuristischen Instinkt und stöbern wöchentlich in Profilen anderer Mitglieder. 29 Prozent geben ihre Meinung kund und  kommentieren innerhalb des Netzwerkes. Spannend wären Zahlen, welche Kommunikationsformen geschäftlicher und welche privater Natur sind. Leider habe ich dazu keine Angaben gefunden.

Tätigkeiten in sozialen Netzwerken

Kommunikation klar führende Online-Aktivität
Die Aktivitätsfelder decken sich mit den obigen Zahlen. Die Kommunikation steht zuoberst, vor Informationsbeschaffung und Unterhaltung. Das Onlineshopping wird in meinen Augen erstaunlich wenig genutzt. Dazu liefert die Allensbach-Studie (35 Seiten) noch weitere Details: alle Online-Einkäufe haben in den letzten sieben Jahren stetig zugenommen. Wobei Bücher zu den meistbestellten Artikeln zählen.

Anteil Nutzungsdauer Aktivitätsfelder

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder