Zum vierten Mal haben sich frühmorgens Kommunikations-Fachmenschen zum Social Media Gipfel getroffen. Und sich ausgetauscht zu zwei aktuellen Praxisfällen aus der schnellen Welt der Social Media.
Das Konzept: Früh aufstehen, um halb acht Kafi & Gipfeli fassen (Dank fürs Sponsoring diesmal an Parx) und zwei praxisnahen Präsentationen lauschen über Umsetzungen von Social Media. Diesmal im Fokus: Die Vulkan-Krisenkommunikation der Swiss Air Lines (Blog vom 2.6.) und das eReader-Plattform-Projekt von Swisscom (Blog vom 3.6.).
Vor und nach dem Austausch gibt es Zeit zur Koffein-Zufuhr und für persönliche Kontakte mit Alt- und Neubekannten. Hier eingefangen vom Hof-Fotografen Michael Schmid (Danke!):
Einige Zitate aus Gesprächen und Blogbeiträgen:
«Dialog heisst auch einmal: Nur Zuhören, und auf eine Antwort verzichten. Es macht keinen Sinn, jede Bemerkung, Bewertung, jeden Kommentar zurück zu kommentieren.»
Parand Rohandi, Manager Online Marketing Swiss Air Lines
«Unser Monitoring machen wir hauptsächlich über Twitter-Suchen und Facebook-Besuche. Die relevanten Dialoge erfassen wir auch so.»
Christian Lüdi, Online Marketing Swiss Air Line (Referent am «Gipfel»)
«Der Swiss-Fall beweist, dass Social Media die schnellere Kommunikation gewährleistet als klassische Online-Auftritte. Mehr noch: Ein weiterer «sozialer» Aspekt hilft: Hier können Fans (Reisende) mit anderen «Fans» kommunizieren und so helfen!»
Mathias Möller, aus seinem Beitrag im Blog von Amazee (frei übersetzt aus dem Englischen)
Auch gezwitschert wurde rege zum #smgzh 4. Alle die keinen Gästelistenplatz fanden, können sich die Präsentationen via YouTube anschauen. Danke an Timo Wäschle, corpmedia fürs Filmen.
Die nächsten Austragungen des Social Media Gipfel sind geplant für den
1. September und den 3. November 2010. Das Anmelde-Prozedere bleibt gleich. Per Abstimmung haben die Anwesenden entschieden, der Gipfel soll – trotz übervollen Gästelisten – seinem Konzept treu bleiben: Gratisbesuch und limitierte Platzzahl im NZZ-Bistro.
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Links:
bernetblog «Social Media Gipfel: Swiss Air Lines und die Vulkankrise»
bernetblog.ch «Social Media Gipfel: Swisscom testet eReader-Plattform»
Social Media Gipfel 4: Die Präsentation bei Slideshare
Twitter-Wall zum Social Media Gipfel
blog.hdzimmermann.net «Social Media goes Mainstream»
blog.amazee.com «Social Media Gipfel 4»