Wo treffen sich Non-Profit-Unternehmen, Start-ups und Video-Journalisten? Auf iturn.tv vernetzen sich Umweltaktivisten, Gutmenschen und Unternehmen, die vom LOHAS-Trend profitieren wollen.
iturn.tv ist eine gemeinnützige Schweizer Online-Plattform für Videos, die eine nachhaltige Entwicklung fördern. Die Video-Beiträge werden von Community-Mitgliedern oder der iturn.tv-Redaktion produziert und auf die Plattform geladen. Ich bin versucht, Hobby-Filmer als Zielgruppe aufzuzählen – aber wer hat heute noch ein Hobby? Au contraire: Der moderne Mensch hat keine Hobbys, sondern einen Lifestyle. Gemäss eigener Angaben richtet sich iturn.tv an Menschen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung interessieren, Wert auf Qualität und Design legen und gleichzeitig mit guten Gewissen geniessen wollen – auf Neudeutsch Lohas.
Wer sind Lohas?
Lohas steht für «Lifestyle of Health and Sustainability» und beschreibt eine Zielgruppe von «Kulturkreativen» (unter Zynikern auch «moralische Hedonisten»), die aktiv in den Markt eingreifen und mit ihrem Konsum eine Verbesserung der Welt für nachfolgende Generationen erreichen will (Der politische Konsument im Internet). Der Lohas-Weg soll zu transparenteren Unternehmen führen, die fair und umweltbewusst handeln. Dabei sind sie jedoch weniger politisch-ideologisch als vielmehr sinnlich-ästhetisch orientiert. Es geht nicht um Verzicht, sondern um Genuss mit gutem Gewissen.
Finden Sie raus, ob Sie zu den Lohas zählen: Ein Test auf jetzt.de bringt die Wahrheit ans Licht. Wie verbringen Sie zum Beispiel Ihre Ferien? Ballermann auf Mallorca? Städtetrip nach London? Oder mit dem VW-Bus nach Osteuropa? Und wenn das nicht geht: Interrail? Die richtige Antwort lautet wohl spätestens seit Hape Kerkeling: Jakobsweg.
Für eine zukunftsfähige Welt
iturn.tv gibt sich selbst den Claim «Für eine zukunftsfähige Welt». Was auf den ersten Moment anbiedernd klingt, muss so schlecht gar nicht sein. Das Video-Portal schafft eine ehrlichen, sympathischen Auftritt ohne belehrend zu wirken. Es gibt wechselnde Videos der Woche, eine Themen-Auswahl und eine Stichwort-Suche. Unter dem Stichwort «Afrika» finde ich zum Beispiel einen Video-Beitrag von Greenpeace: «Solar Kickoff» in Jericho! Greenpeace Afrika richtete mit Jugendlichen aus dem südafrikanischen Dorf Jericho und lokalen Solarzellen-Herstellern eine solarbetriebene Live-Übertragung der Fussballmeisterschaft auf Grossleinwand ein. (Obwohl: Es geht auch ohne Grossleinwand – in Afrika und anderswo: Fans Watching World Cup.)
Auch eine Kurzanleitung für die Produktion eines Videobeitrags steht auf iturn.tv zur Verfügung – von der Idee über das Storyboad bis zum Schnitt. Viel Wahrheit steckt in diesem Tipp: «Die wichtigste Regel: Halte die Kamera ruhig!». Ziel ist der Erfahrungsaustausch und die «inspirierende Orientierung im Hinblick auf eine gesunde und faire Lebensweise». Jeder darf mitmachen und seinen Tipp für eine bessere Welt als Video auf die Plattform laden. Ob es nützt ist eine andere Frage. Ich frage mich, wie es das Portal schaffen will, eine Community aufzubauen, die die Seite mehr als einmal besucht.