In kürzester Zeit sammelte der Discounter Denner eine grosse Zahl Facebook-Freunde – Bundesrat Merz sei dank. Was funktioniert in der Facebook-Werbung? Was nicht? Am 6. Social Media Gipfel vom 3. November erzählen Praktiker.
Denner nutzte die ausgelassene Stimmung bei Bundesrat Merz, Parlament und Publikum und warb mit einem TV-Spot (Facebook-Video) und Facebook-Ads für das eigene B-B-Bündnerfleisch. Mit Erfolg: In kürzester Zeit kletterte die Anzahl Denner-Fans auf weit über 24’000.
Ein kleines StartUp geht bei der Produktion, dem Vertrieb und bei der Marktkommunikation von Schokolade neue Wege. Und baut eine Web-Community (myswisschocolate.ch) auf, welche dank Facebook-Ads weiter wachsen soll. Wie brachte es das «No Name»-Startup in kurzer Zeit auf über 10’000 Facebook-Fans?
Facebook-Werbung boomt. Alleine in den USA ist dessen Werbe-Anteil bei den Webeinblendungen (AdImpressions) in nur einem Jahr von 9 auf 23 Prozent gestiegen (F.A.Z.-Blog vom 8.10.). Was macht eine erfolgreiche Facebook-Kampagne aus? Am kommenden Mittwoch, 3. November sprechen Nicole Schöwel, Leiterin Unternehmenskommunikation von Denner und Sven Beichler, Geschäftsführer von myswisschocolate.ch über ihre Erfahrungen.
Auch die 6. Ausführung des #smgzh war in rockstarmässigen 20 Minuten ausgebucht – was einmal mehr für Verkehrsaufkommen bei Twitter via #smgzh sorgte. Für jene, die keinen Platz mehr ergatterten, gibt es Trost. Sie können a) am nächsten Mittwoch ein wenig länger schlafen, b) hier bei bernetblog.ch im Nachgang die wichtigsten Erkenntnisse nachlesen und c) auch in diesem Beitrag vom AllFacebook-Blog 10 sehr nützliche Tipps lesen.
Links:
Weitere Beiträge zum Social Media Gipfel
Facebook-Tipps: Was bringen viele «Gefällt mir»? (bernetblog.ch, 9.8.2010)
weitere Beiträge mit «Facebook-Tipps» bei bernetblog.ch