5 Jahre bernetblog.ch: Neuauflage unserer Checkliste Blogkonzept

/

geburtstag 5Der bernetblog feiert Geburtstag: fünf Kerzen brennen auf der Torte. Als Geschenk an die Leser/innen fassen wir unsere Erfahrungen in der Neuauflage der «Checkliste Blogkonzept» zusammen.

1246 Beiträge haben wir in den fünf Jahren verfasst – durchschnittlich fünf pro Woche. Unmöglich auszurechnen, wieviel Zeit, Ausdauer und Kraft in diesem Gesamtwerk liegt. 2370 Kommentare wurden abgegeben – im Schnitt also pro Beitrag rund zwei. Beim Blick auf die ersten Beiträge (Beispiel Dezember 05) wird die Enwicklung des Blogs augenfällig.

Was haben wir gelernt? Was ist bei der Erarbeitung eines Konzepts für Corporate Blogs zu beachten? In der neu überarbeiteten «Checkliste Blogkonzept» sind die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst – in acht Schritten, vom Projektentscheid bis zur Erfolgskontrolle. Hier direkt via Slideshare oder via bernet.ch/checklisten:



Neu und wichtig: Integration in die (Online-)Gesamtkommunikation
Was sich seit November 2005 deutlich verändert hat, ist die Integration des Blogkanals in die restliche (Online-)Kommunikation. Weblogs sind dann erfolgreich, wenn sie optimal eingebettet sind. Sie bringen der Website oder dem Intranet mehr Dialog und Aktualität. Und erhalten deutlich mehr Leser und Reaktionen in Verbindung mit Twitter und Facebook und via die Ablagestellen für Filme (YouTube), Bilder (Flickr) oder Dokumente (Slideshare).

So sehen wir heute die optimale Integration eines Blogs in das Online-Gesamtkonzept:

Corporate Social Media


Wie das so ist mit liebgewordenen Kindern: Obwohls manchmal streng ist, könnte man sie nicht mehr weggeben. Die Bloggerei macht also dem Bernet_PR-Team noch immer grosse Freude. Zurzeit arbeiten wir mit Hochdruck am «Redesign» des bernetblogs. Noch nutzerfreundlicher, übersichtlicher, «magaziniger» soll er werden. Sie dürfen gespannt sein. Noch dieses Jahr soll es soweit sein.

Weiterführend:
bernetblog-Beiträge über Corporate Blogging und über Blogkonzepte

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder