Zweifel am Mitmach-Web: Ist Facebook wirklich wichtig? Muss PR auch da stattfinden? «Ja» sagen wir, besonders nach den neusten Zahlen von Comscore.
Dabei sein, nur um mitzumachen ist nicht erstrebenswert. Wir haben alle genug zu tun. Deshalb fragt sich so mancher PR-Verantwortliche und auch so manche Beraterin: «Muss PR Facebook einschliessen?». Sie muss – immer mehr. Weil das Web zu immer grösseren Teilen auf Facebook stattfindet. Wie gross diese Teile genau sind, zeigt eine Grafik der F.A.Z. (Herzlichen Dank an den Netzökonom).
Die Grafik zeigt uns links das exponentielle Facebook-Wachstum und die beeindruckende Verweildauer der über 600 Millionen Nutzer weltweit. In der rechten Spalte wird es richtig spannend, denn hier stehen sich Internet und Facebook gegenüber: Über 45 Prozent aller Internet-Nutzer sind Facebook-Nutzer. Und neun Prozent der Zeit im Netz wird auf Facebook verbracht. Eine einzige Plattform, umfasst bald die Hälfte der Internet-Gemeinschaft und schluckt fast 10 Prozent der Internet-Zeit weltweit.
Noch Fragen? Bitte Platz nehmen auf dem blauen Sofa…
Mehr dazu im bernetblog:
- Schweizer Facebook-Zahlen jedes Quartal im bernetblog: «Facebook Zahlen Schweiz: Zaghafter Zuwachs, zahlreiche Mobilnutzer»
- «Social Media Konzept: 8 Fragen für Facebook & Co.»
- «Facebook: Womit Marken Freunde verlieren»
Ich sach mal: Nein! Oder zumindest: Nicht zwingend.
@Frank: Was genau? 😉
Muss PR auch da stattfinden?
ch sach mal: Nein! Oder zumindest: Nicht zwingend.
Einverstanden, nicht zwingend. Mitmachen, um dabei zu sein, ist wie gesagt nicht das Ziel. Aber soziale Netzwerke haben als Medium eine hohe Relevanz erreicht. Darum muss PR auf jeden Fall Facebook berücksichtigen – und sei es nur in Form von Social Media Richtlinien oder in Form von Monitoring.
Natürlich muss PR dort stattfinden! Aber bei allem Hype, soziale Netzwerke gibt es nun schon seit zig Jahrzehnten und, dass findige Verkäufer diese sozialen Netzwerke auch nutzen ist bekannt.
Man muss sich nur das Phenomän Tupper ansehen hier hat man in USA schon in den 50igern das Potenzial von sozialen Netzwerken erkannt, auch wenn das damals alles noch offline war.