bernetblog: übersichtlicher, schneller, magaziniger

/

baustelle«Wenn alles wirklich so wäre, wie wir es wollten, würden die Leute sich beschweren, dass nichts mehr so ist, wie es einmal war», sagte der französische Komödiant Pierre Dac. Schon länger feilen wir an der Renovation – jetzt erscheint der bernetblog erstmals im neuen Gewand. Viel ist neu, einiges bleibt.

Neu sind die Gestaltung und die Struktur. Geblieben ist unsere Positionierung: Wir bringen «Alles, was PR bewegt: News und Tipps rund um Online-PR, Medien und Kommunikation.» Möglichst konkrete, praxisnahe Beiträge mit strategischer Bodenhaftung für Profis. Renoviert haben wir um die Leserfreundlichkeit zu optimieren:

bernetblog_neu_11

In der Umsetzung bringt das unserer treuen Leserschar diese Verbesserungen:

Struktur: Kategorien, Kapitel, Titelstory
Als horizontale Hauptnavigation fallen die fünf «Hauptkapitel» auf – ähnlich dem Themenbund bei den Printmedien. Darin finden die Leser/innen im «Bund» ihres Interesses schnell die dazu passenden Beiträge eingeteilt in die Unterkapitel. Prominent platziert ist der aktuellste Beitrag als Topstory, ihm folgen alle älteren Artikel mit Kurzanriss zum Scrollen. In der rechten Spalte bringt der Serviceteil unsere Spezialtipps und den Service-Teil (Abo, Buchbestellung, letzte Kommentare).

Bedienung: Tempo und Überblick
Diese Einteilung bringt besseren Überblick und entwickelt den Blog zum Magazin. Darin sehen wir einen Megatrend im Online-Publishing: Der Corporate Blog wird nicht aussterben, sich aber in Richtung «Online-Kundenmagazin» weiter entwickeln. Mit allen Raffinessen bezüglich Dialog, Empfehlung und Vernetzung. Schneller wird unser Blog auch durch die Entschlackung von Datenbanken und Beitrags-Versionen. Das Redesign eignet sich zum «Frühlingsputz».

Social Media: Dialog, Empfehlen, Vernetzen
Was bleibt und uns am Herzen liegt ist der Kontakt zur «Stammleserschaft» via Abos (als Wochenschau und Sofort-Abo) und via Kommentare und Empfehlungen. Konsequent angebunden sind der Blog als Ganzes und die einzelnen Beiträge an die Sozialen Netze. Ebenso vernetzt sind die Artikel unter sich: mit Querverweisen und Tipps zum Weiterschmökern.

Anfänglich wird es wohl hier und dort noch leicht holpern – und wir optimieren gern auch aufgrund der Echos von Euch:

Was gefällt besonders gut am Redesign?

Woran können wir feilen?

Was fehlt?

Weiterführende Links:
«5 Jahre bernetblog.ch: Neuauflage unserer Checkliste Blogkonzept»
Weitere Beiträge zum Thema «Corporate Blogging» und «Blogkonzepte»

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder