Dialog ist gewünscht auf Facebook. Auch Unternehmen sollen sich dort klug mit ihren Fans unterhalten. Nur wie? 7 Tipps für smarte Facebook-Posts und eine lebendige Pinnwand.
1. Spürbar sein
Im Zentrum steht der Dialog. Der fällt leichter und ist bereichernder, wenn der Mensch spürbar ist, der für das Unternehmen die Facebookseite führt. Das heisst, dass neben den harten Fakten auch Wünsche für ein schönes Wochenende oder Plaudereien auf die Pinnwand passen. Einen sachlich trockenen Ton erwarten wir auf einer Unternehmenswebseite, nicht auf Facebook. Möglich ist auch, die Posts mit Namen zu personalisieren. Wer einen Schritt weiter geht, verlinkt das persönliche Profil des Absenders.
2. Nicht automatisch recyclen
Es gibt Inhalte, die sich für Facebook, Twitter und die News auf der eigenen Unternehmensseite eignen. Trotzdem nicht Programme nutzen, die automatisch Twitter und Facebook gleich bespielen. Stil, Ton und Zielpublikum der beiden unterscheiden sich, darum den Inhalt unbedingt auf das Medium anpassen.
3. Je mehr Bild, desto besser
Bilder und Videos sind ein Hingucker. Sie finden mehr Beachtung als Text-Posts und werden gerne mit den eigenen Freunden geteilt, was zu mehr Reichweite führt.
4. Die Dosis macht’s
Die Fans sollten regelmässig vom Unternehmen hören, damit die Pinnwand belebt bleibt und der Dialog lebt. Aber zu viele Posts verärgern und führen zu Fan-Verlust. Die ideale Menge variiert je nach Unternehmen und Zielgruppe, aber 3 bis 5 Status-Updates pro Woche sind ein guter Richtwert.
5. Roter Faden
Auf der Pinnwand auf Inputs der Fans eingehen und den Inhalt der Posts spannend variieren, dabei aber nicht die Inhaltsstrategie vergessen. Der rote Faden und News zum Kernthema ist das, was die Fans an der Unternehmensseite interessiert.
6. Mehrwert schaffen
Informationen zu Vergünstigungen, Produktneuheiten oder Tipps und Tricks sowie fachkundige Antwort auf Fragen machen aus dem Unterhaltungsportal Facebook eine echte Informationsquelle mit Nutzen für die Fans. Bei Freunden suchen die Nutzer Unterhaltung, beim Unternehmen suchen sie Mehrwert.
7. Fans einbinden
Posts mit Fragen zu Mitmach-Aktionen und für Wettbewerbe funktionieren auf Facebook sehr gut. Von der einfachen Frage bis zum aufwändigen Projekt, wie bei der Deutschen Telekom, die für ein Bild einen Baum pflanzt. Aber Achtung: das komplexe Wettbewerbsreglement von Facebook beachten. Und nichts versprechen, was man nicht halten kann. Sonst schmeckt Abwaschmittel bald nach Hähnchen wie bei Pril.
Weiterführend im bernetblog:
Pinnwand-Learnings des grössten US-Radiosenders
Studie: Was bringt viele Gefällt-mir
Hallo,
gute Tipps, wobei das mit den Bildern so eine Sache ist. Wenn man auf der Pinnwand eine URL zu einer Website postet (egal ob Fanpage oder privates Profil), packt Facebook automatisch ein Bild dieser Website mit dazu. Wenn man dies nun mit postet, kann es sein, dass man ein Urheberrecht verletzt.
Bilder ziehen zwar mehr Aufmerksamkeit an, aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass man das Miniaturbild besser weglassen sollte, um keine Bilderrechte von irgendwem zu verletzten. Außer natürlich es ist das eigene 🙂
Viele Grüße aus München
Kathrin
Am schlimmsten finde ich wenn man einen Bekannten hat, der auch eine Fanpage seiner Firma administriert und dann den Post von ihm persönlich und von der Fanpage erhält – Block ;-(
Besten Dank für die Ergänzungen.
@Kathrin: Einverstanden. Bildrechte und Datenschutz sind ein heisses Eisen. Hier empfiehlt es sich unbedingt, vorsichtig zu sein. Ich habe allerdings gute Erfahrungen gemacht, wenn der Link auf die Seite des Bild-Urhebers geht und die Quelle im Post klar ist.
@Hendrik D.: Ja, diese Vermischung verärgert die Freunde und sprich wohl kaum neue Fans an. «block» kann ich gut nachvollziehen 🙂
Hallo Kathrin, ein paar sehr gute Tipps, die man sich immer mal wieder vor Augen holen sollte. Gerade der regelmäßige Kontakt kommt oft zu kurz. Mit Bildern habe ich auch sehr gute Erfahrungen auf unserer Fanpage gemacht. Allerdings sind dies dann selbsterstellt Bilder. Selbst wenn man eine Frage oder nur ein Text posten möchte, dann bietet es sich an diesen in ein Bild zu packen 😉