Globale Smartphone-Nutzung

/

Mobile Internetnutzung ist das Thema des Marktforschers TNS. Interessant und unterhaltsam sind die Infografiken, die zeigen, was die Menschen wann unterwegs online abrufen.

TNS stellt Daten aus über 40 Ländern zur Verfügung. Darunter auch, wieviele Einwohner ein Land hat und wieviele mobile Anschlüsse. Leider ist die Schweiz nicht dabei. Mit einem Blick auf unsere Nachbarländer und etwas Nachdenken, kann man aber einiges ableiten.

Grafisch werden je zwei Länder miteinander verglichen: Was wird wann mobil genutzt? Beim Was ist die Rangfolge über alle Länder gleich:

1. SMS
2. Location
3. Internet
4. Music
5. Gaming
6. Social Networking
7. E-Mail

Die Grafik unten zeigt beispielsweise, dass diese Reihenfolge auch für Franzosen und Japaner gilt. (Die Farbcodes spiegeln sich an der Querachse «Low».)

Unterschiede gibt es aber beim Wann. Bei den Franzosen steigt am späten Nachmittag die Zahl der SMS, während die Japaner um diese Zeit das Smartphone insgesamt fast am wenigstens nutzen.

Verschiedene Ländern zu vergleichen ist mit den attraktiven Grafiken zuerst ein unterhaltsames Spiel. Schnell stellen sich neue Fragen: Was sind das genau für Nutzer, wohin gehen die Trends, was nimmt zu, was nimmt ab? Welche Geräte werden benutzt? Was ist der Hintergrund für eine bestimmtes Verhalten?

Eine grosse Konstante hat mir besonders gefallen: Beim Abendessen haben die Smartphones dieser Welt Pause.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder