Facebook Zahlen Schweiz: Die Community reift

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2011 entwuchs die Facebook-Gemeinde in der Schweiz dem Teenie-Alter, das zeigen die aktuellen Nutzerzahlen: Fast 80 Prozent sind älter als 20. Ende 2011 hatte das Netzwerk in der Schweiz 2,73 Mio. Nutzer – und wuchs nur noch langsam.

Facebook ist in der Schweiz in zweierlei Hinsicht aus der Pubertät: Zum einen entwachsen seine Nutzer dem Teenie-Alter, zum anderen flauen die Wachstumsschübe ab. Diese Trends bestätigen die neusten Facebook-Nutzerzahlen der Schweiz, die wir in Zusammenarbeit mit Serranetga viermal jährlich veröffentlichen.

Facebook wächst langsamer
Im letzten Quartal des vergangenen Jahres nahm die Anzahl User nur noch um 1,6 Prozent zu. Insgesamt pflegen in der Schweiz nun 2,73 Millionen Nutzer ein Profil (und waren in den letzten 30 Tagen mindestens einmal aktiv); das sind rund 10 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Schweizer User werden erwachsen
Die meisten Schweizer Facebook-Nutzer sind keine Teens mehr: Fast 80% sind nun über 20 Jahre alt. Ein neues Profil erstellten in den letzten drei Monaten vor allem Leute ab 30. Die Community der 30 bis 39-Jährigen wuchs in den letzen drei Monaten um 3 Prozent, während diejenige der unter 15-Jährigen um 4 Prozent schrumpfte.

Noch eindrücklicher zeigt sich der Zuwachs der über 30-Jährigen, wenn man die Grösse der Altersgruppen über ein Jahr hinweg vergleicht:

Charts Facebook Alter Entwicklung 2010/11

 

Auch global hat sich das Wachstum des Netzwerks verlangsamt. 2011 wuchs Facebook weltweit um 39 Prozent, verglichen mit 64 Prozent im Jahr zuvor. 799 Millionen Menschen haben ein Profil.

 

Facebook Zahlen 2011 Global

2012 sei das Jahr, in dem Social Media langweilig werde, prophezeite Alfred Hermida kürzlich im Nieman Journalism Lab. Und das sei gut so. Denn neue Technologien erreichten erst dann ihre volle Wirkung, wenn wir vergässen, dass sie neu seien. Wie einst beim Telefon.

Und wie merkt man, das Social Media Alltag wird? Zum Beispiel wenn es die Grossmutter plötzlich toll findet. So weit ist es in Deutschland schon, liest man im PCTipp. Von 1000 Befragten gaben 40 Prozent im Alter von 65 bis 69 Jahren an, regelmässig im Social-Network-Bereich aktiv zu sein, so eine Studie des deutschen Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom).

Weiterführende Links:
Alle Artikel zu den Schweizer Facebook Nutzerzahlen

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Beiträge

  • Hier noch die Zahlen zu den Top10-CH-Städten (auch wenn nicht in Relation mit den Einwohnerzahlen et.c zu setzen, trotzdem interessant):
    – Zürich: 634.620
    – Genf: 232.360
    – Basel: 93.060
    – Bern: 152.280
    – Lausanne: 159.360
    – Winterthur: 82.740
    – St. Gallen: 58.760
    – Luzern: 101.200
    – Lugano: 48.800
    – Biel/Bienne: 93.560

    Quelle: FB Anzeigen-Tool. Jeweils inkl. 16km Umkreis.

  • Ich weiss ja nicht genau wie die Zahlen zustande kommen – ich könnte mir jedoch vorstellen dass die Nähe von Basel zu Deutschland und Frankreich eine Rolle spielt, dass Basel nur relativ wenige Facebook-Nutzer hat. Evtl wurden User aus dem grenznahen Ausland nicht berücksichtigt? Im Umkreis von 16km gibt es in Deutschland und Frankreich ja auch noch einige Städte (Städtchen)…

  • Mich würde interessieren, wie die Zahlen der Top10-CH-Städteliste zustande gekommen sind. Werden die offiziellen FB-Stadtseiten bewertet oder nur die Ortschaften?Was bedeuten die Zahlen? (Fans, Besuche, Likes, pro Monat/Jahr?)
    Gibt es einen Link wo man die detaillierte Liste anschauen kann (Stadt Zug fehlt u.a.) …

  • Christine:
    Die Daten stammen wie angegeben aus dem Anzeigen-Management von Facebook. Eine offizielle Liste gibt es, soweit ich weiss, nicht. Wie Facebook zu den Daten kommt, ist hier erklärt:
    „Facebook bestimmt den Standort eines Benutzers anhand der IP-Adresse, anhand derer das Land oder die Stadt bestimmt werden kann, in dem sich der Benutzer befindet. Wenn ein Benutzer eine aktuelle Adresse in seinem Profil (seiner Chronik) angegeben hat, kann er Werbeanzeigen gezeigt bekommen, die seinen Standort als Zielgruppe haben, gleich, wo sich der Benutzer tatsächlich gerade aufhält. Werbeanzeigen können keine geografischen Netzwerke oder andere Informationen von Benutzern als Zielgruppe haben. “
    (via http://www.facebook.com/help/?faq=133609753380850#Woher-weiß-Facebook-welche-Benutzer-meine-ortsgebundene-Werbeanzeigen-sehen-sollen?)

    Ahja, bei Zug komme ich auf eine Zahl von 19.640 😉

    Ps: Mögen mich die Damen und Herren Blogbetreiber gerne belehren, alle Aussagen ohne Gewähr!

  • Lieber Fredy, für die Schweiz gibt es dazu wohl keine genauen Zahlen. Im Anhang der Quartalszahlen aus dem Q2 2013 schreibt Facebook:

    «For example, there may be individuals who maintain one or more Facebook accounts in violation of our terms of service, despite our efforts to detect and suppress such behavior. We estimate, for example, that “duplicate” accounts (an account that a user maintains in addition to his or her principal account) may have represented approximately 5.0% of our worldwide MAUs as of December 31, 2012. We also seek to identify “false” accounts, which we divide into two categories: (1) user-misclassified accounts, where users have created personal profiles for a business, organization, or non-human entity such as a pet (such entities are permitted on Facebook using a Page rather than a personal profile under our terms of service); and (2) undesirable accounts, which represent user profiles that we determine are intended to be used for purposes that violate our terms of service, such as spamming. As of December 31, 2012, for example, we estimate user-misclassified accounts may have represented approximately 1.3% of our worldwide MAUs and undesirable accounts may have represented approximately 0.9% of our worldwide MAUs»

    Allerdings lassen sich diese Prozentzahlen nicht auf die Zahlen in meinem Post beziehen, da sie unterschiedlich erhoben wurden.