Warum Facebook-Fans Fan sind

/

400 US-KonsumentInnen wurden Ende 2011 zu Facebook befragt. Sicher gilt einiges auch bei uns, beispielsweise: Die Hälfte nutzt Facebook unterwegs. Fans erwarten Kundendienst. Und je älter Fans werden, desto mehr interessieren sie sich für Food-Brands.

Die Befragung von eVOC-Insights vom Herbst 2011 zeigt, dass Facebook Alltag geworden ist: Es gilt als bekannt, einfach zu nutzen und entspannt (fun). Als negative Eigenschaften genannt werden zeitraubend, nervös (busy) und übervoll (overwhelming).

Die Befragten brauchen Facebook vor allem für die Kommunikation mit Freunden, um alte Kontakte zu pflegen oder auch um ein Treffen im richtigen Leben abzumachen.

Über 90 Prozent nutzen dafür ihren Computer daheim, gut die Hälfte nutzt ein Smartphone. Rund ein Fünftel facebooked mit dem Computer am Arbeitsplatz/in der Schule. Ebenfalls ein Fünftel mit einem Tablet. Ob es im Apple-Land Schweiz mehr sind?

Fakten in Kürze
Schon wenige Prozentzahlen werfen Licht auf das Verhalten der Fans und ihre Vorlieben:

  • Heute sind 87 Prozent der US-KonsumentInnen auf Facebook.
  • 66 Prozent suchen dort Angebote und Coupons.
  • Am meisten «Likes» erhalten Marken aus dem Food-Bereich, Fernsehsendungen, Musik, Filme sowie Bekleidung.
  • 70 Prozent der über 40-Jährigen mag Food Brands.
  • 74 Prozent der Teenies mag Filme, Musik und TV.
  • 30 Prozent nutzen Groupon.

Seiten-Vorbild
Die Studie zeigt auch eine Best-Practise-Unternehmensseite: Coca Cola bietet gute Orientierung und fordert deutlich zum Liken und Mitmachen auf.

Kundendienst für Fans
Fast 60 Prozent haben im letzten Halbjahr einen Brand oder eine Firma geliked. Gut die Hälfte aller Fans gibt an, dass sie Produkte, die sie liken, eher kaufen würden.

Laut der Studie tauschen sich 60 Prozent auf Facebook mit Gleichgesinnten über Marken und Produkte aus. Was in dieser Beschreibung für mich unvorstellbar klingt, wird fassbarer, wenn ich an Velosportler, Töff-Fans, Computer-Geeks, Modefreundinnen oder Design-Liebhaber denke.

Die Hälfte der Fans wünscht sich von einer Unternehmensseite Kundendienst. Rätselhaft ist ein Viertel der Fans: Sie erwarten gar nichts von einer Seite. Warum sind sie Fans? Und falls diese erwartungslosen Fans eines Tages Probleme mit ihrer Marke haben: Wollen sie dann nicht doch Kundendienst? Und die Frage an die Leserschaft: Warum seid ihr Fan von einer Seite?

Weitere Beiträge im bernetblog

Facebook – Womit Marken Freunde verlieren
Facebook-Tipps: Was bringt viele «Gefällt-mir»?

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder