Social Seating – Buch dir deinen Sitznachbarn

/

Man gibt beim Check-in sein Facebook- oder LinkedIn-Profil an und kann sich so seinen Sitznachbar dank Abgleich der Profile aussuchen. «Social Seating» heisst die Idee, die KLM lanciert hat. 

Die Idee des «Social Seating» ist für Geschäftsleute ebenso gedacht wie für Singles. Die Zeit über den Wolken sollte für das Networking oder zum Kennenlernen optimal genutzt werden. Wer bereit ist, seinen Arbeitgeber, Geburtsdatum oder auch Beziehungsstatus auf Facebook zu teilen, kann sich seinen Sitznachbarn anhand von Übereinstimmungen aussuchen.

Innovative Airlines
Seit dem 3. Februar läuft das Experiment von KLM auf Flügen zwischen Amsterdam und San Francisco, Sao Paolo und New York. Der Dienst kann zwischen 90 und 48 Stunden vor dem Flug über «Manage my Bookings» aktiviert werden. Über das System können die Profile anderer angeschaut werden. Man kann sich so bereits am Flughafen treffen oder am Ziel ein Taxi teilen. Ob man einen Sitznachbarn auch ablehnen kann, darüber ist nichts bekannt. Ebenso wenig die Frage, ob «Social Seating» das Datenschutzgesetz  verletzt.

Auch Malaysian Airlines befindet sich social-media-technisch auf dem Höhenflug. Sie haben mit MHbuddy letztes Jahr ein Facebook-App lanciert, mit welchem man herausfinden kann, ob sich Freunde aus dem eigenen Netzwerk auf dem gleichen Flug oder am Zielort befinden.

Spannendes Experiment
Kann das «Social Seating» verhindern, dass man 12 Stunden lang neben einem nervigen Mitreisenden sitzen muss? Käsefüsse und Schnarchen werden auch vom Facebook-Profil nicht verraten.

Spannend am «Social Seating» ist, dass es bis jetzt nie ein vergleichbares Angebot gegeben hat. Es bringt Menschen zusammen, ist innovativ und könnte kurzfristig mehr Passagiere anziehen. Durch die Öffnung der Profile hat die KLM Einblick in das Leben der Passagiere und kann ihr Angebot entsprechend anpassen. Die Frage ist, ob das Interesse mit der Zeit nicht wieder schrumpft. Denn, so weiss ich aus eigener Erfahrung, ins Gespräch kommt man im Flugzeug auch so.

Mehr zum Thema: Blogger im Profil: SWISS Blog

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder